Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dosis selbstständig erhöhen?
BeitragVerfasst: 07. Apr 2016 16:30 

Die SD-Spezialistin kennt die potentiellen Symptome einer unterdosierung sicher nicht am eigenen leib.

Nix zu merken ist schonmal besser als eine sogenannte Anfangsverschlimmerung zu erleiden! Die Dosisfindung ist ein prozess indem es einem nicht unbedingt gleich gut geht!
Mit deinem Gewicht ist deine letzte eigenständige Dosiserhöhung auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Vielleicht ist dein Zustand noch nicht so dramatisch, dass du Verschlechterung, Linderung und Besserung zeitnah spüren kannst/musst.

Dein Plan ist korrekt. Aber es gibt viele Wege nach Rom. Dein Gewicht sollte jemand, der sich mit der Materie auskennt rechnerisch zu einer höheren Zieldosis kommen lassen.

Wenn du die Situation ertragen kannst, dann mach weiter mit 100µg so wie geplant...und nehme den Termin Ende April war. Wenn du jetzt aber erhöhst, dann musst du deinen Blutabnahmetermin 3-4 Wochen nach hinten verschieben.

Ich weiss jetzt nicht wie gut dein Arzt die Thyroxindosisfindung beherrscht. Viele halten sie für trivialer als sie ist..so vielleicht auch diese SD-Spezialistin. Könnte mir vorstellen, sie lässt viele Frauen auf 50g dauerhaft laufen.

Hast du Vertrauen zu ihr?

Solange sich nichts verschlimmert, kannst du so weitermachen. Wenn sich was verschlimmert, dann würde ich erhöhen. Führe Tagesbuch..auch mit Smileys, die deine stimmung festhalten. Bei länger andauernder schlechter Laune Tendenz zu Dosissteigerung, bei akzeptabler Laune Dosis erstmal halten. Verstopfung eher Dosis steigern. Konzentrationsstörung eher Dosis steigern. Frauen können anhand der Zykluslänge registrieren ob sie gut eingestellt sind. Welches Symptom böte sich bei dir an? Bei mir zeigen auch vermehrte Tippfehler, dass ich Mangel habe. Manchmal langt es aber mehr Wasser, Kaffee, Orangensaftschorle zu trinken.

Ich selber wurde vor 2 Jahrzehnten ohne Probleme von 75µg auf 150µg gesetzt. Heute scheint sich das kaum ein Arzt mehr zu trauen, wohl weil es zuviele Patienten gibt die zu lang verschleppt worden sind und jetzt multimorbide. Manch ein alter Mensch verträgt es gar nicht mehr auf eine regelkonforme Thyroxin-Dosis eingestellt zu werden, weil der Körper -onsbesonder durch die Dauer-SDUF- schon so auf ist und soviele Rettungs-Mechanismen im Körper laufen, um den Zustand stabil zu halten so wie er ist.

Mit 110 kg solltest du 162,5 µg Thyroxin zeitnah erreichen MINDESTENS.

BeitragVerfasst: 07. Apr 2016 23:00 

Ab morgen versuche ich es mit 150yg. Werde in 6-7 Wochen zum Hausarzt gehen wegen Blutwerte. Mal schauen was die nächsten Tage bei dieser Dosis bringen. Ich hoffe ich merke bald was im positiven Sinn. Übrigens ich bin männlich.

BeitragVerfasst: 12. Apr 2016 14:55 

Viel Glück!
Gehe auch verstärkt raus an die frische Luft, nimm kleine sonnenbäder, steige alle Treppen, entspannte bewegung, Radfahren, viel wasser trinken, Selen, Vitamin D, Vitamin B12.

Heringe in Tomatensauce, Rote Beete-Herings-Salat, Spargel, Brennesseltee, Tomatensaft mit Cayennepfeffer (selten auch als Bloddy Mary;) möglich).

Baldriantropfen oder Rescue drops können bei psychischen Symptomen akut lindernd wirken. Vitamin D lass kontrollieren bzw substituieren.

Dosisfindung kann auch Anfangsverschlimmerungen bereiten..also immer geduldig sein und immer erst überlegen und Zweitmeinungen einholen bevor du handelst.

BeitragVerfasst: 01. Mai 2016 20:40 

Melde mich mal wieder. So jetzt nehme ich seit über 3 Wochen 150yg Thyrex und ich merke noch immer nichts, nehme zusätzlich seit 1 Woche Vitamin d Präparat. Seit 2 Monaten nehme ich nun Thyrex habe stetig gesteigert und merke nichts - ist das noch normal. habe in 4 Wochen Termin beim Hausarzt wegen Blutbefund Schilddrüse. Ich bin schon gespannt auf die neuen Werte. Kann das wirklich so lange dauern bis man endlich was von der Thyrex -Einnahme merkt. Ich nehme keinen Gramm ab bin dauermüde und schlafe nicht durch sondern werde 4-5x pro Nacht munter. Also ich bin schon am Zweifeln ob das alles was bringen sollte

BeitragVerfasst: 04. Mai 2016 5:34 

Der Weg ist der richtige. Manche brauchen 1-2 JAHRE um die dosisfindung abzuschliessen.

Ich kann das von aussen nicht 100%ig sicher sagen warum du noch keine besserung verspürst.

1. Hormone arbeiten langsam aber gewaltig!
2. man muss winzige Zeichen der Besserung wahrnehmen lernen, weil wir generell eher Verschlechterungen schnell spüren aber bei Verbesserungen lange nix registrieren brauchen.
3. Vielleicht langt nur T4-Substitution nicht allein und du brauchst T3 oder Kombithyrex mit dazu. Das werden die nächsten Blutwerte hoffentlich zeigen (fT4, ft3 wichtig mitgemessen zu bekommen).
4. Selenmangel ist wahrscheinlich und muss ausgeglichen werden
5.Vitamin D kann immer noch niedrignormal sein. man muss bosstern um hier zeitnah Besseung spüren zu können
5. Körpergewicht....manchmal wird man paradoxerweise schwerer, weil Fett abgebaut wird und Muskelmasse zunimmt -was positive Zeichen der Wirkung wären
6. Eisenmangel kannst du mit Tomatensaft und Brenneseltee ausgleichen
7. Vitamin B12 Mangel mit Vita Sprint und Nachahmern ausgleichen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]