Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Okt 2009 9:47 
bärbi hat geschrieben:
wie macht ihr das beim Kochen mit den anderen Familienangehörigen? Brauchen Kinder und Jugendliche nicht jodiertes Salz? Ich habe ihnen gegenüber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich das unjodierte Salz für mich verwende?
Bärbi

Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Bei einer halbwegs vernünftigen Ernährung sind deine Kinder wahrscheinlich genug mit Jod versorgt, es ist ja mittlerweile eh fast überall drin.

Peter

Betreff des Beitrags: unjodiertes Salz
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009 7:41 

nochmals zum ursprünglichen Thema zurück ... ich habe auf der Website des Salzproduzenten Bad Ischler gefunden:

http://www.salzwelten-shop.at/

Feinkristallsalz unjodiert:

Unjodiertes BAD ISCHLER Kristallsalz eignet sich hervorragend für alle, die bei der Zubereitung von Speisen auf Jod, aber nicht auf vollen Geschmack verzichten wollen. Jene sehr kleine Konsumentengruppe, die auf ärztliche Weisung hin Jod nicht zu sich nehmen dürfen, können dieses Produkt im Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien und Apotheken ausdrücklich verlangen. Da das Österreichische Speisesalzgesetz die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Jod seit Jahrzehnten vorschreibt, darf unjodiertes Salz nur auf ausdrückliches Verlangen angeboten werden.

So ist BAD ISCHLER Kristallsalz unjodiert im Handel zwar nicht im Salzregal platziert, muss aber auf Ihr ausdrückliches Verlangen verkauft werden. Es ist in der 500 g-Karton-Packung verpackt.

Das heißt du hast einerseits die Möglichkeit auf der Website dir gleich das Salz zu bestellen und schicken zu lassen oder du gehst in jede Apotheke, die habens oder sie müssen sie dir bestellen können.

Dann zum Jod allgemein, ich bin erst eine frisch-dazugestoßene SD-erkrankte und hab mich schon auf vielen Foren, Internetbeiträgen etc eingelesen.

Auch das Thema Jod an sich hat mich besonders interessiert und ich habe mir das Buch "Krankmacher Jod" von Dagmar Braunschweig-Pauli besorgt, es ist furchtbar reißerisch beschrieben und man liest die Wut und Verzweiflung der selbst erkrankten Autorin raus.

Aber sie stellt auch einige Fakten klar

- Kinder brauchen eine geringe Jodzufuhr als Erwachsene
- die Jodierung hört nicht beim bekannten "jodierten Salz" auf, Fertiggerichte, aber auch Fleisch, Obst, Gemüse etc sind mitunter belastet, das den Futtermitteln (ergo was vorne reinkommt, kommt auch hinten wieder mit raus) und Düngemittel beigesetzte Jod, gelangt weiters in den Nahrungskreislauf
- neben der Zwangsjodierung der Regierungen, gibt es eben auch das natürliche Jod und die Summe des Jods was man zusich nimmt machts

Also wenn du bewusst auf jodiertes Salz verzichtest und sonst auf eine abwechslungsreiche Ernährung achtest, kannst du sicher sein, das die anderen Familienangehörige und Kinder und Jugendliche Jod in ausreichender Menge bekommen.

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]