Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 18:03 

Der Hals ansich ist nicht gerötet.
Das Problem mit 50 mcg L-Thyroxin war mein FT4 Wert. Ich hatte unter LT einen FT4 Wert von 22,9 (13,1-21,3) [120%]. Das war ein Grund mit wesewegen ich abgesetzt habe. Wenn ich nun 100 mcg L-Thyroxin nehmen würde, wäre dieser Wert doch nochmal um einiges höher oder Irre ich mich da?
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 18:22 

Die meisten Ärzte stellen das Thyroxin nur mittels TSH ein. Und der war bei Dir erhöht. Der sollte unter Thyroxintherpaie nicht über 1,2 hinausgehen. Nun habt ihr mehr Werte genommen und so hat sich diese Irritation ergeben. Wir können kaum auseinanderhalten ob es nun ein zu hoher fT4-Wert aufgrund von Überdosierung oder Autoimmunem Schub war. da der TSH zu hoch lag, und deine Dosis eher zu dezent ist meiner Meinung nach die Theorie des durch Unterdosierung getriggerten autoaggressiven Schubs stichhaltiger. Da würde mehr Thyroxin "paradoxerweise" das Immunsystem beruhigen.

Ich hatte auch gerade so einen überschiessenden fT4-Wert.

Fakt ist...beim Hashimoto sind die Sachverhalte nicht immer linear logisch rational einfach nachvollziehbar. Manchmal ist das Gegenteil der Fall was einem als erstes dazu einfallen würde.

Ala " Was trinkt die Kuh?" und alle die instinktiv antworten und nicht nachdenken, sagen "Milch"...nur der der nachdenkt sagt "Wasser".

Das Immunsystem einschätzen können nur wenige. Ärzte behandeln deshalb meist nur die Hypothyreose und blenden das immunologische Geschehen völlig aus...ja manche meinen sogar, man könne gar nix dagegen machen. DOCH, die SD in Urlaub schicken! Dann muss sie kein Antigen machen und die Autoaggression wird nicht angeheizt...mit der richtigen Dosis Thyroxin also beruhigt.

BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 20:01 

Alles klar, ich danke dir. In 2 Wochen habe ich wieder einen Bluttest. Ich hoffe bis dahin werden meine Beschwerden eher besser bzw. es findet sich dann eine Lösung. Deine Aussagen klingen logisch, nur irritiert mich die Einschätzung des Internisten. Laut zusätzlichen Ultraschall liegt eindeutig kein Hashimoto vor und die Antikörper waren auch Negativ. Ser komplexes Thema...

BeitragVerfasst: 30. Mär 2015 1:09 

das wort eindeutig ist unwissenschaftlich in den Zusammanhang. man kann lange zeit den hahsimoto im Ultraschall nur schwer erkenne..nur Superprofis erkennen es evt frühzeitiger. Hashimoto AUSzuschliessen ist nicht möglich. Man kann nur sagen dass man bisher keine Hinweise auf Hashimoto entdecken kann. Frage explizit nach wieviel ml deine SD gross ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]