Gast hat geschrieben:
ich nehme euthyrox
mir hat die aerztin sogar gesagt eine viertel stunde wuerde reichen
im beipackzettel steht eine halbe stunde
also je laenger ich warte, desto besser? habe ich das richtig verstanden?
ich fruehstuecke naemlich eigentlich gar nicht, dh es kommt auch mal vor, dass ich die tabletten um 7 schlucke und um 12 dann das erste mal esse. ist das dann eher gut oder schlecht?
Von meiner Hausärztin weiß ich, dass der Verdauungszeitraum von leichter Kost (Obst etwa, oder Brei), und von Medikamenten, die auf nüchternen Magen genommen wurden, etwa 20 min dauert.
Das wird auch der Grund für die halbe Stunde sein. Sicher wirkt es sich nicht schlecht auf die Aufnahme der Hormone ins Blut aus, wenn man nach der Einnahme mehrere Stunden nichts isst. Mein Magen würde da allerdings nicht mitspielen, aber wenn man nicht gewöhnt ist, zu essen, und der Magen das verträgt, kann es gar nicht negativ sein.
Die halbe Stunde (oder Stunde, wobei mich das wundert!) ist nötig, damit die Hormondosis nicht durch die Aufnahme von anderen Stoffen, die sich in der Nahrung befinden, verringert wird.
Und wie mir schon bei sämtlichen Blutabnahmen, bei denen man nüchtern sein muss, bestätigt wurde, ist Leitungswasser nie ein Problem. Wasser passiert den Magen binnen ein paar Minuten und hat keine Auswirkungen auf die Aufnahme von Medikamenten im Blut. Ich brauche zwar nicht viel Wasser, um Euthyrox zu schlucken, aber ich bin in der Früh durstig – und brauche das lauwarme Wasser, um meinen Magen zu beruhigen (latente Gastritis - *grins* was ich alles für wehwehs hab….) Also: wenn man eine ganze Menge Wasser braucht, um das Zeug runter zu kriegen, macht das gar nichts.
lg
nathalie