Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 17:08 

Hallo

Ich werd sie gleich morgen nach den fehlenden Werten fragen. Die könnte man ja bei meinem anstehenden Kontrollbefund mit ermitteln.

Ja, der Stein kam durch meine Augen ins Rollen. Sie hat auch meine Nervosität und Unruhe erwähnt in dem Zusammenhang, also hat sie wohl eine Überfunktion ins Auge gefasst wenn ich das richtig verstehe.
Nur ist mein Stoffwechsel ganz sicher nicht zu schnell denn dann müsste ich wohl öfter mal die Endprodukte entsorgen sozusagen. Das ist bei mir schon seit ich denken kann aber sehr schleppend. Meine Unruhe kommt sicherlich nicht von der Schilddrüse denn ich leide unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung mit Panikattacken und allem drum und dran. Angstbesetzte Situationen kurbeln meinen Stoffwechsel dann natürlich sehr wohl enorm an denn dann läuft einfach alles auf Hochtouren. Das kennen sicher die meisten von bevorstehenden Prüfungen oder Ähnlichem. Bleibe ich aber längere Zeit von Angstattacken verschont dann läuft alles seeehr langsam.

Ich meine damit daß es bei mir genau umgekehrt ist. Daß es nicht die Stoffwechselfunktionen sind die meine Nervosität verursachen, sondern die Nervosität beeinflußt den Stoffwechsel sehr stark. Sorry falls das nun zu weit ausgeholt ist.

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 17:30 

Sorry Conny, aber ich sehe das etwas anders !!!

Ich habe jahrelang unter Panikattacken (auch in Stresssituationen gelitten) ehe bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde. Und vielen anderen hie und auch in den anderen Foren leiden darunter.

Erst durch eine gute Hormoneinstellung geht es mir jetzt gut und ich brauche keinerlei andere Medikamente. Habe jahrelang Psychomittel und Therapien gemacht, alles mit wenig Erfolg

http://www.schilddruesenguide.de/hashim ... iditis.pdf
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/

Es gibt unzählige Infos dazu und du solltest deine Angststörung nicht auf die Psyche schieben - dein Körper funktioniert nur durch die UF anders.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 17:43 

Hallo Maus

Es kann natürlich sein dass meine Probleme durch eine Schilddrüsenerkrankung noch verschlimmert werden, aber 18 Jahre Missbrauch und Misshandlung gehen leider auch nicht spurlos an einem vorüber.
Du hast sicher damit Recht dass ich viele Beschwerden darauf schiebe, das muss ich zugeben. Aber das liegt auch meist daran dass die Ärzte am Ende immer zu mir sagen "bei ihnen ist alles in Ordnung". Es fällt mir sehr schwer zu unterscheiden ob ich nun einfach an den falschen Arzt geraten bin oder ob es einfach psychosomatisch ist. Darum nutze ich im Zweifelsfall dann auch gerne ein Forum wie dieses für die Meinung eines Außenstehenden. Nun zweifle ich schon so sehr an mir was subjektive Symptome angeht, und nun sind auch noch Zahlen auf einem Blatt Papier "Interpretationssache". Das finde ich schon ein recht frustrierend : /.

Dass die Schilddrüsenhormone ermittelt werden müssen, kann nun aber nicht einmal ich "wegzweifeln", und darum bin ich auch sehr froh über eure Ratschläge :) .

LG Conni

PS: Werde mir die links anschauen, vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 19:36 

Hallo Conni !

So wie du hat jeder von uns seine ganz persönliche sehr oft negative Lebenserfahrung gemacht. Und ich bin überzeugt, dass dies auch oft die Ursache für den Ausbruch einer Autoimmunerkrankung bzw. SD-Erkrankung ist.

Viele von uns hier im Forum werden sicherlich auch der Meinung sein, dass Stress egal in welcher Form, psychisch, physisch (eine Krankheit ein Todesfall usw) eben diese Schwäche in uns auslöst. Wir können sicherlich viel verkraften, aber irgendwann ist einmal der Punkt erreicht, wo uns der Körper verschiedene Signale gibt - auf die wir oft nicht hören.

Hashi ist dann eine Erkrankung die mit hefitgen Symptomen einhergehen kann, wo wir einfach nichtmehr so können, wie wir eigentlich wollten oder "funktionieren" sollten. Ich habe diese Erkrankung genützt um etwas unzudenken. ich sehe heute vieles anders, vieles ist unwichtig geworden, pausen zu machen allerdings unbedingt nötig um meinem Körper Erholung zu gönnen.

Deine schrecklichen Erlebnisse sind nicht wieder gutzumachen, dass ist klar, Wunden bleiben zurück die nie verheilen werden. Aber trotzdem solltest du nicht alles auf deine negativen Erlebnisse schieben - sondern dir Hilfe in Form eine guten Endokrinologen suchen - der dich gut mit Hormonen einstellt.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 21:41 

Hallo Maus

Nun habe ich mir die links angeschaut und auch meinem Mann mal die Infos vorgelesen weil er ja meine Beschwerden auch mitbekommt. Seine Reaktion war:

"Na willkommen in deiner Welt. Erzähl das morgen gleich der Ärztin. Da treffen ja nicht zur zwei, drei Sachen zu sondern gleich so viele."
Er möchte auch gar nicht dass ich noch die 3 Wochen warte bis mein Kontrolltermin ist sondern gleich einen Termin um die restlichen Werte abzuklären.
Nun ich werd mir das alles zu Herzen nehmen und hartnäckig bleiben bis alles geklärt ist.

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 7:20 

Hallo Conni !

Solltest du schnell einen Termin brauchen und genügend "Kleingeld" überhaben - dann kann ich dir den Dr.Zettinig (von diesem Forum) empfehlen. Da bekommst du sehr schnell einen Termin.

Es ist halt leider oft das Problem, dass die meisten Ärzte Panikattacken auf die Psyche schieben, Übergewicht auf zuviel essen usw..... Es gibt unzählige weiter Beschwerden, die ebenso von der SD kommen können.

Sollte es tatsächlich so sein, dass bei dir ebenso wie bei den meisten von uns Hashimoto festgestellt wird, dann kann ich dir auch das Buch "Leben mit Hashimoto" empfehlen. Du kannst dich dann besser mit dieser Erkrankung auseinandersetzen.

http://derstandard.at/?url=/?id=1233586884999

Wie steht dein Mann zu dir? Oft kommen die Partner anfangs schwer damit klar und meinen wir müssten uns nur mehr "zusammenreissen" wenn was nicht so geht. Gott sei Dank hab ich nicht so ein Exemplar daheim und in den vielen Jahren mit Hashi weiß er mittlerweile, dass ich nicht will sondern oft einfach nicht kann, oder ein Schub mir das Leben wieder schwerer macht. Aber mit einer guten Hormoneinstellung, ist das Leben wunderbar.

Wenn du Fragen hast und mal ein offenen Ohr brauchst - hier im Forum bist du herzlich willkommen. Zusätzlich kannst du mir wenn du willst auch mailen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 9:32 

Hallo Maus : )

Danke für deine liebe Antwort. Grade komme ich von meiner Hausärztin die sich wirklich viel Zeit genommen hat. Sie sagte ihrer persönlichen Ansicht nach muss T3 und T4 auch überprüft werden genau wie die Antikörper, nur die Krankenkasse zahlt diese Untersuchung erst wenn das TSH abnorm ist, und das gilt als abnorm wenn es ausserhalb von Referenzbereich des Labors liegt.
Wenn ich das trotzdem möchte dann muss ich es leider selber bezahlen, sie kann es wegen der Auflagen der Krankenkasse so nicht anfordern und muss selbst Strafe zahlen wenn sie es doch tut. Sie meinte ich kann noch versuchen mich an einen Internisten zu wenden, daß der vielleicht mehr Möglichkeiten hat das anzufordern als sie als praktischer Arzt.
Sie hat mir erklärt dass der Referenzbereich von Labor zu Labor unterschiedlich ist und dass man darum Kontrollen auch immer beim selben Labor machen muss weil sonst ein anderer Meßwert herauskommt. Also mit einem Wort, sie stimmt mir zu aber die Krankenkasse lässt ihr nicht mehr Spielraum.
Mit welchen Kosten muss man den rechnen wenn man die Schilddrüse ein mal richtig durchchecken lässt? Finanziell bin ich zwar nicht grade besonders flexibel, aber wenn es sich im Rahmen hält wäre es mir das schon wert zumindest einen vollständigen Befund zu haben mit dem man dann arbeiten kann (oder entspannt zurücklehnen, je nachdem was rauskommt).

LG Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 11:07 

hallo conni,

bei meinem labor würde man pro (!) freiem wert € 30,-- zahlen. also € 60,-- für beide freien werte, denn den TSH zahlt ja eh die kasse.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 14:52 

Conni hat geschrieben:
Sie sagte ihrer persönlichen Ansicht nach muss T3 und T4 auch überprüft werden genau wie die Antikörper, nur die Krankenkasse zahlt diese Untersuchung erst wenn das TSH abnorm ist, und das gilt als abnorm wenn es ausserhalb von Referenzbereich des Labors liegt.

Sie meinte ich kann noch versuchen mich an einen Internisten zu wenden, daß der vielleicht mehr Möglichkeiten hat das anzufordern als sie als praktischer Arzt.

LG Conni

hallo conni !

meine mutter geht jedes jahr zur kontrolle nach lainz auf die NUK - leider gibts dort lange wartezeiten für einen termin. das KES spital soll ebenfalls sehr gut sein oder du kannst ins AKH gehen - dort braucht man angeblich keinen termin.
http://www.meduniwien.ac.at/innere3/endo/

mamas sd-werte waren noch nie ausserhalb der norm - aber anhand der antikörper und des ultraschall wurde eindeutig hashi nachgewiesen. sie hat aber keine symptome und braucht auch keine hormone und hatte seinerzeit nur eine überweisung vom prakt. zu einer kontrolle der schilddrüse.

wichtiger ist fT3 undfT4 (das sind die FREIEN WERTE) - diese sind viel aussagekräftiger.

ich kann dir auch den namen meiner ärztin (leider privat) nennen - aber sie macht alle werte, antikörper und auch gleich das ultraschall und schickt dir eine ausfühlichen befund - dann hättest du schon mal was in den händen. deine hausärztin kann dich ja dann weiterbetreuen, wenn sie sich mit der einstellung auskennt - aber du bekommst auch einen dosisvorschlag im befund. d.h du brauchst theoretisch nur 1x hinzugehen um eine ordentliche diagnose zu bekommen und dich dann weiter über normale kasse beim arzt behandeln lassen.

es ist halt speziell beim 1x nicht sinnvoll NUR die sd-werte und antikörper machen zu lassen, sondern auch ein ultraschall um den gesamtzustand deiner SD zu sehen. du kannst bei den privatärzten ja vorher anrufen und nach dem preis der "erstordination" fraqen. ausserdem bekommst du ja einiges von der krankenkasse retouniert - also ist es nicht soooo teuer.

so wie maerchen sagt 60 € für die beiden freien werte sind halt sehr viel - etwas mehr und du hast bei meiner NUK das ultraschall, ein ordentliches blutbild mit allen antikörpern und einem ausführlichen befund und kriegst noch fast 2/3 von der kasse retour.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 16:49 

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1113727

schau mal hier bzgl angst, dazu gibt es noch unzählige andere beiträge.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]