Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 20:07 

stimmt, grisu hat recht!

im beipackzettel der thyrex steht: die tabletten werden unzerkaut mit einem glas wasser eingenommen, am besten morgens eine stunde vor dem frühstück, da die nahrungsaufnahme die aufnahme des wirkstoffes in den körper stark hemmen kann.

ähm... und ich hab meist schon nach 20-30 minuten meinen frühstückskaffee zu mir genommen.... hmmm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 11:09 

wichtig ist, meiner meinung nach, dass man immer die gleiche zeit bis zum frühstück einhält, egal ob man das hormon um 5:00 früh oder um 9:00 vormittag nimmt, ein paar abweichungen vom üblichen einnahmezeitpunkt machen nix aus. besser ist wahrscheinlich eine std einzuhalten, damit soviel wie möglich vom wirkstoff aufgenommen werden kann - wenn man zb. nur eine halbe std bis zum frühstück abstinent ist, werden halt nur (daumen*pi) 85% vom wirkstoff aufgenommen - aber das dann tgl und so kann man sich auch einstellen.

ich nehme auch thyrex und halte maximal eine halbe stunde zum frühstück ein. dzt zb nehme ich die tabl zum kaffee, da ich dzt stille und durch das stillen in der nacht sofort in der früh einen kaffee 'brauche'. mir ist bewusst, dass wahrscheinlich nur 60-75% vom wirkstoff aufgenommen werden, daher hab ich dosis etwas erhöht und natürlich meine werte lfd überprüft - und so funktioniert es auch. es kommt auch immer drauf an, was man frühstückt, nicht alles hemmt die hormonaufnahme.

sicherer ist es allerdings die empfohlenen 30-60 min einzuhalten!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2009 19:08 

Ich nehme EUTHYROX und zwar mind. 30min. vor dem Aufstehen- sprich Frühstücken, bis zu 3Std. vor dem Aufstehen mit Wasser ein.
Und wenn ich gar nicht Frühstücke kann ja das eigentlich egal sein!
Tatsache ist das meine Werte nicht runtergehen und der Doc sich auf das 30 min. vor dem Frühstück versteift.
Manchal glaub ich typisch AKH Wien, nur schnell abgschasseln und weiter.
Wünsch euch noch einen schönen Tag

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]