Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2009 10:48 

hallo slady,

wer hat dir gesagt, dass dein TSH zwischen 1 und 1,5 liegen soll, und vor allem: warum??? mein TSH liegt seit monaten zwischen 0 und 0,05 und ich fühle mich absolut wohl damit. der TSH allein sagt sowieso nix aus, erst die freien werte geben aufschluss!

super, dass du FT4 und T3 reingestellt hast - aber ohne die referenzwerte (stehen meist in klammer) kann man leider nichts beurteilen... kannst du diese nachliefern?

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2009 13:18 

hallo maerchen !

wie du ja bereits weißt, hatte ich auch damals einen suppr.tsh und die freien werte lagen in der norm, trotzdem bestand das kh lainz darauf, dass ich reduzieren sollte. ich habe versucht zu erklären, dass auch im buch von der brakebusch darüber ausfühlich berichtet wird und dies keinesfalls als ÜF zu bewerten ist. noch dazu wo ich mich damals sooo gut gefühlt habe. aber es half nicht, die ärztin beharrte auf ihren standpunkt.

ich auch :-)))

ich hab dann natürlich nicht reduziert, bin seither auch nichtmehr dortgewesen und habe in der zwischenzeit die unterschiedlichsten werte, trotz gleicher dosis. leider hat sich auch wieder dieses arge kloßgefühl im hals eingestellt und am abend war es ganz arg. mittlerweile stieg sogar der tsh wieder und meine privat-nuk (die ich neben dem spital) habe meinte, das sind alles keine beschwerden die der sd zuzuordnen sind, da auch das US nichts besonderes zeigt, ich soll bei der dosis bleiben!!

ich blieb nicht :-))

und ich habe seit 3 wochen um 6,25µ mehr intus und das knödl im hals ist fast vollständig verschwunden, ich fühle mich wohl, bin belastbar und geniese das leben - leider mit viel zuviel gewicht auf den rippen. aber dieses problem kennen ja die meisten.

leider ist es oft noch so, dass sie ärzte weder nach dem wohlbefinden noch nach den freien werten gehen, viele sehen den tsh als hauptanhaltspunkt.

lg
MAUS
(herrlicher tag heute)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 22:59 

Hallo Maus!
Ich habe das alles mit grossem Interesse gelesen, denn ich habe auch viel zuviel rundherum!
Bitte kannst du mir sagen was du mit NNS meinst?

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 10:02 

http://www.bioprofit.de/101558.html

NNS = Nebennierenschwäche

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo maerchen!
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 14:13 

Na meine behandelnde Ärztin sagte mir das der TSH Wert bei mir zwischen 1-1.5ml liegen sollte da bei mir nur der linke Lappen entfernt worden ist.Nun ich war heute wieder im Kh. und habe der Ärztin berichtet das es mir nicht gut geht,das ich Würgegefühle habe usw.Da hat sie mir wieder Blut abgenommen und meinte wir sollten schauen das meinen TSH Wert niedriger wird.Nun ich gebe dir meine neuen Werte durch.
TSH 0.94 (0.27-4.20)
F4 1.32 ( 0.93-1.71)
F3 1.13 (0.85-2.02)
Ich hoffe das kann dir weiter helfen.Bin im Moment sehr verzweifelt.
Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 4:24 

hallo slady,

deine werte in %:

FT4 1.32 ( 0.93-1.71) ------------->>> 50,00 %
FT3 1.13 (0.85-2.02) ------------->>> 23,93 %

also das ist schon recht niedrig, vor allem FT3 mit 23,93%.

meine werte lagen zu beginn der hormoneinnahme nicht viel besser als deine, und ich habe mich einfach furchtbar gefühlt. ich war zu diesem zeitpunkt überhaupt nicht arbeitsfähig und eigentlich nur erschöpft, weinerlich und noch vieles andere mehr. also ich kann es dir gut nachfühlen, mir würde es auch mies gehen mit solchen werten.

also zunächst müssen mal deine werte höher werden. eine sehr allgemeine (!) empfehlung lautet, sie sollten ca. im oberen drittel liegen. d.h. der eine wird sich mit werten um die 60% wohl fühlen, der andere mit 75%, der übernächste vielleicht mit 82%. wo deine optimale dosis angesiedelt ist, kann man nur durch allmähliches herantasten herausfinden.

ich verstehe dich - du bist verzweifelt wegen deines gewichts und hast panik, immer mehr zuzunehmen. wie gesagt, alles verständlich.

aber mach bitte nicht den fehler, etwas zu überstürzen!!! das steigern sollte allmählich geschehen. habe deinen bericht nochmals gelesen, du hast ja schon eine achterbahnfahrt hinter dir mit ursprünglich 50 µg, dann gleich auf 100 µg (mein gott, was für ein riesensprung...), dann wieder 75 und zuletzt wieder 50 µg. das ist gar nicht gut :-( so stürzt man den hormonhaushalt (und den kreislauf) erfolgreich ins chaos... :-(

wie lang nimmst du die 50 µg jetzt schon?

wenn das schon einige wochen lang deine ständige dosis ist, würde ich ab heute auf jeden fall mal 6,25 µg mehr nehmen. das ist eine steigerung, die die meisten gut vertragen. (vielleicht verträgst du sogar 12,5 µg mehr - aber da wäre ich lieber vorsichtig.)

eine garantie bezüglich gewichtsabnahme ist das allerdings nicht - allerdings sollte die dosis ohnehin auf jeden fall angehoben werden, da dein körper ja ausreichend hormone braucht.

probier mal, wie es dir mit 56,5 µg geht! deine zieldosis wird mit sicherheit wesentlich höher liegen (zum vergleich: ich habe noch meine komplette - allerdings schon sehr zerstörte - schilddrüse und nehme schon seit monaten ca. 112,5 µg). kann mir daher nicht vorstellen, dass deine zieldosis niedriger liegen wird als meine.

aber wie gesagt, eile mit weile.... sonst passiert dir dasselbe wie mir, und du landest in einer saftigen überfunktion mit allen unangenehmen nebeneffekten wie herzrhythmusstörungen, bluthochdruck u.v.m.

viel erfolg beim steigern! ;-) und halte uns auf jeden fall auf dem laufenden!

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 4:34 

p.s.: ja, der TSH-wert kann sicherlich niedriger liegen - allerdings ist der TSH nicht alles! viel aussagekräftiger sind FT3 und FT4, denn das sind die tatsächlichen (freien) schilddrüsenhormone.

der TSH ist nur ein "signal" an die schilddrüse, ihre produktion zu beschleunigen oder zu drosseln - je nachdem, ob sie zu lahm (in der unterfunktion) oder zu übereifrig (in der überfunktion) ist.

übrigens habe ich irgendwo (ich weiß leider wirklich nicht mehr, wo) gelesen, dass nach einer schilddrüsen-total-op ein supprimierter TSH angestrebt werden soll! (ob dies auch für halbe schilddrüsen gilt, weiß ich allerdings nicht.)

aber wie gesagt - wichtiger sind sowieso die freien werte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 12:01 

Danke an Maus fuer die Aufklaerung und die internetseite! Sehr aufschlussreich!

mano

Betreff des Beitrags: Hallo maerchen!
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 19:14 

Bei mir ist das ein auf und ab.Gestern war ich im Krankenhaus wegwn meinen Beschwerden Würgegefühl ,Schwäche usw. Da sie mir wieder Blut abgenommen haben um die Werte festzustellen .Nun wurde mir gesagt das mann meinen TSH Wert sinken sollte .Nun nehme ich 75mg Euthyrox,und in 2 Monaten dann wieder ins Spital zur Blutabnahme um zu schauen ob das Funktioniert.Wenn es aber nicht besser wird soll ich wieder ins Spital kommen ,dann werden wir weiter schauen.Ich verliere schon langsam an den Glauben der Ärzte.Ich weiss nicht wie das alles weiter gehen soll.
Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 20:03 

Hast du dir denn deine Werte nicht geben lassen? Das solltest du immer machen. Aber zumindest ist das ja schon super, dass man dir zu einer Erhöhung geraten hat und auch eine Kontrolle in 2 Monaten empfohlen hat.

Viele Ärzte meinen, alleine mit der Hormongabe ist es getan und eine Kontrolle in 1 Jahr und "auf Wiedersehn". 4-6 Wochen braucht der Körper sowieso um sich an die neue Dosis zu gewöhnen.

Du musst Geduld haben, ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung.

Halte uns am Laufenden

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]