hallo simone,
dann hoffen wir, dass du bald einen befund von der schilddrüsenambulanz erhältst. schade, dass man dort so wenig zeit für dich und deine fragen hatte - aber ambulanzen sind meist überlaufen...
hast du auch schon einen termin in einer hormonambulanz bzw. einer gyn. ambulanz oder bei einem endokrinologen?
denn ich denke, auch deine anderen symptome bzw. werte sollten unbedingt abgeklärt werden! ich vermute zwar, dass es einen kausalen bzw. zeitlichen zusammenhang zwischen der einnahme von neuroleptika und deinem prolaktinspiegel geben könnte (deshalb habe ich ja gefragt, wann du damit begonnen hast - leider weiß ich nur, wann du damit aufgehört hast).
aber wie gesagt, es ist ohnehin nur eine vermutung; auch eine schilddrüsenunterfunktion könnte eine hyperprolaktinämie verursachen, nicht zu vergessen das prolaktinom, welches bei dir vermutet wurde und offenbar unklar ist...
es gibt zusammenhänge zwischen schilddrüsen- und sexualhormonen (insofern wäre theoretisch ein zusammenhang zwischen deinen unbalancierten sexualhormonen und deinen schilddrüsenwerten möglich - aber ich würde mich nicht darauf verlassen, sondern dies eben vollständig abklären lassen.)
was nun wirklich zutrifft, können wir dir hier nicht beantworten.
auch ist dies nur ein forum, in welchem laien sich austauschen. ein forum kann niemals einen arztbesuch ersetzen, daher ist all dies hier als unbewiesene hypothese zu betrachten und vor allem als gedankliche unterstützung für einen etwaigen fragenkatalog gedacht, den ich einem facharzt vorlegen würde!
denn auf mich (laie) wirkt deine hormonelle situation sehr komplex bzw. zu komplex, um sie in einem forum abzuarbeiten! vielleicht ist aber auch alles ganz simpel und hat eine völlig logische erklärung (aus ärztlicher perspektive). das müsstest du eben auch mit einem arzt besprechen; am besten einem endokrinologen, der auf dem gebiet der schilddrüsendiagnostik und/oder im bereich der sexualhormone bewandert ist, bzw. denke ich, du gehörst in eine hormonelle spezialambulanz!
falls man dir in st. pölten nicht weiterhelfen kann, wäre es vielleicht zu überlegen, nach wien in eine spezialambulanz zu fahren. das akh hat eine eigene hormonambulanz - ich war allerdings noch nie dort:
http://www.akhwien.at/default.aspx?pid=573
bzw. hier eine übersicht einiger spezialambulanzen (an dieser stelle herzlichen dank an madelaine, die diese beiden links hier ins forum gestellt hat):
http://www.novonordisk.at/documents/art ... lanzen.asp
auch die offene frage "prolaktinom ja/nein", der inzwischen zu niedrige prolaktinwert, der zu hohe LH-wert sowie deine immer noch nicht eingetretene menstruation gehört meines erachtens abgeklärt. diese abklärung kann, wie gesagt, nicht hier im forum erfolgen. du gehörst auf jeden fall in fachliche ärztliche hände!
liebe grüße
maerchen