Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 17. Sep 2026 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mär 2009 10:35 

maerchen hat geschrieben:
hallo reli,

herzlich willkommen im forum :-)

gleich vorweg: da du erst mit tabletten beginnst, braucht dein körper eine eingewöhnungsphase, d.h. du solltest die tabletten "einschleichen" (in den ersten 2 bis 4 wochen mit 1/2 tablette beginnen und dann schön langsam bis zur zieldosis 50 µg steigern.)

gleich zu beginn der tabletteneinnahme sport zu treiben, ist nicht anzuraten. der körper hat genug damit zu tun, sich an die schilddrüsenhormone zu gewöhnen, du solltest ihn in der anfangsphase nicht zusätzlich mit sport überfordern! (ich weiß leider, wovon ich spreche - habe nach wenigen wochen wieder mit sport begonnen, und das war keine so gute idee :-(

zu deinen werten:

dein TSH liegt mit 5,02 um einiges zu hoch. der TSH ist ein hypophysenhormon, welches die schilddrüse antreibt, schilddrüsenhormone (abgekürzt: T3 und T4) zu erzeugen.

nun zu deinen anderen werten, die recht niedrig sind:

T4 0,95 (0,90-1,70) --------->>> 6,25 %
T3 1,3 (0,8-2,0) ------------->>> 41,67 %

allerdings sollten statt T3 und T4 besser die freien werte (ft3 und ft4) gemessen werden, da sie aussagefähiger sind. wurde das bei dir nicht gemacht?

anti-TPO, anti-thyreoglobulin und TRAK sind antikörper, welche anzeigen, ob eine autoimmune schilddrüsenerkrankung (hashimoto oder morbus basedow) vorliegt.

die antikörper für anti-TPO und anti-thyreoglobulin sind auf jeden fall sehr weit außerhalb der referenzbereiche, d.h., eine autoimmunthyreopathie liegt mit sicherheit vor.

gibt es zu den TRAK auch einen referenzbereich?

liebe grüße
maerchen

Hallo maerchen,ich habe neu werte gefunden
FT3 4,6(3,1-6,8)
FT4 0,9(0,7-1,7)
eisen143(37-145)
ferritin29(15-160)
LatenterEisenmangel:15-30
manifester eisenm.<15
Danke noch ein mal.....,Lg reli

Betreff des Beitrags: Neue Werte
BeitragVerfasst: 23. Apr 2009 19:10 

Ich war gestern für meine neuen Werten bei meinem Arzt.
Nach einem Monat Euthyrox 50µg habe ich diese Werte bekommen:

TSH (0.27-4.20) 2,28
Freies T4 (0.90-1.70) 1,19
T3 (0.8-2.0) 1,1
Anti TPO (0-34) 320++
Anti-Thyreoglobulin (0-115) 635++
Antikörper gegen
TSH-Rezeptor /TRAK) IU/l 0.40
<1.22 normal
1.22-1.75 fraglich pathologisch
>1,75 pathologisch

Vor Euthyrox waren meine Werte am 16.03:

TSH 5.02++
Freies T4 0.95
T3 1.3
Anti TPO 327++
Anti-Thyreoglobulin 694++
TRAK 0.48

Mein Arzt hat jetzt zu mir gesagt das ich noch ein Jahr Euthyrox einnehmen soll und dann nach einem Jahr wieder zur Kontrolle gehen,und wenn es besser wird das ich mit Euthyrox aufhören kann.
Ich hätte geglaubt das ich öfters zur Kontrolle gehen muss nicht nur erst in einem Jahr.
Mit meinem Euthyrox neige ich zuzunehmen,aber zum Glück kann ich Sport betreiben (Laufen). Ab und zu bin ich sehr müde und habe keine Lust. Aber ich will nicht zunehmen. Ich habe hier gelesen das Thyrex besser sein sollte wie Euthyrox ist das Wahr?
Seit 3 Tagen bin ich wieder müde. Sollte ich meine 50µ ändern? Mehr oder weniger??? Ich bin glücklich das meine Werte im normalen Berreich sind und verzweifelt das mein Arzt mit der Krankheit noch nicht Erfahren ist,er ist nicht nach meinen Vorstellungen.
Er meint das meine Werte Super ok sind und das ich noch ein Jahr Euthyrox 50µg nehmen soll und dann nach einem Jahr zur Kontrolle.
Und er glaubt das ich dann Euthyrox nicht mehr einnehmen brauch.
Ich danke an alle für die Antworten und wünsche euch alles alles Gute:).
Gott sei dank das es dieses Forum gibt.
Ich habe in Zwischenzeit mir das Buch "Leben mit Hashimoto" gelesen.
Danke nochmals.
Lg. Reli

Betreff des Beitrags: Re: Neue Werte
BeitragVerfasst: 24. Apr 2009 15:45 

reli hat geschrieben:

TSH (0.27-4.20) 2,28
Freies T4 (0.90-1.70) 1,19
T3 (0.8-2.0) 1,1
Anti TPO (0-34) 320++
Anti-Thyreoglobulin (0-115) 635++
Antikörper gegen
TSH-Rezeptor /TRAK) IU/l 0.40
<1.22 normal
1.22-1.75 fraglich pathologisch
>1,75 pathologisch

TSH 5.02++
Freies T4 0.95
T3 1.3
Anti TPO 327++
Anti-Thyreoglobulin 694++
TRAK 0.48

Mein Arzt hat jetzt zu mir gesagt das ich noch ein Jahr Euthyrox einnehmen soll und dann nach einem Jahr wieder zur Kontrolle gehen,und wenn es besser wird das ich mit Euthyrox aufhören kann.
Ich hätte geglaubt das ich öfters zur Kontrolle gehen muss nicht nur erst in einem Jahr.
Mit meinem Euthyrox neige ich zuzunehmen,aber zum Glück kann ich Sport betreiben (Laufen). Ab und zu bin ich sehr müde und habe keine Lust. Aber ich will nicht zunehmen. Ich habe hier gelesen das Thyrex besser sein sollte wie Euthyrox ist das Wahr?
Seit 3 Tagen bin ich wieder müde. Sollte ich meine 50µ ändern? Mehr oder weniger??? Ich bin glücklich das meine Werte im normalen Berreich sind und verzweifelt das mein Arzt mit der Krankheit noch nicht Erfahren ist,er ist nicht nach meinen Vorstellungen.
Er meint das meine Werte Super ok sind und das ich noch ein Jahr Euthyrox 50µg nehmen soll und dann nach einem Jahr zur Kontrolle.
Ich danke an alle für die Antworten und wünsche euch alles alles Gute:).
Gott sei dank das es dieses Forum gibt.
Ich habe in Zwischenzeit mir das Buch "Leben mit Hashimoto" gelesen.
Danke nochmals.
Lg. Reli

Hallo Reli !

Deine Werte sind keinesfalls im normalen Bereich und der TSH ist noch immer viel zu hoch - ein Wert um 1 sollte angestrebt werden und davon bist du noch weit entfernt. und die freien Werte sind ebenfalls noch zu niedrig.

Du hast anhand der nachgewiesenen Antikörper eindeutig Hashi und die Aussage des Arztes du kannst vielleicht in einem Jahr die Hormone wieder absetzen ist Unsinn - bitte such dir einen Mediziner der sich mit dieser Erkrankung auch auskennt und dich gut einstellt. Dazu musst du gerade am Anfang alle 4-6 wochen immer wieder Blutkontrollen machen lassen um die Dosis notfalls immer wieder nachregulieren. Eine Kontrolle in einem Jahr ist unzumutbar, da gerade die Einstellungszeit oft sehr schwierig sein kann und man viel Geduld braucht.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Du hast eine Autoimmunerkrankung welche du lebenslang haben wirst - also auch lebenslang Hormone nehmen musst, da die SD die Hormone nicht selbst vollständig produzieren kann und diese von aussen zugeführt werden müssen.

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php

Du hast ja mittlerweile auch das Buch gelesen, auch da stehen jede Menge Infos über unsere Erkrankung.

Also bitte nach Rücksprache mit dem Arzt die Dosis weiter erhöhen, vielleicht kannst du ihm Infos bzgl Einstellung und TSH mitbringen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2009 3:45 

hallo reli,

reli hat geschrieben:

TSH 5.02++
Freies T4 0.95 -------------------->>>> 6,25 %
T3 1.3 ----------------------------->>>> 41,67 %

reli hat geschrieben:

TSH (0.27-4.20) 2,28
Freies T4 (0.90-1.70) 1,19 --------->>>> 36,25 %
T3 (0.8-2.0) 1,1 -------------------->>>> 25,00 %

dein freies T4 ist schon ein bisschen gestiegen (aber trotzdem immer noch viel zu niedrig). T3 ist gesunken; ich vermute, dass dein körper im moment einfach weniger umwandelt, da dein ft4-spiegel ja ursprünglich enorm niedrig war. denk mir, das wird sich einpendeln, sobald du eine für dich optimale dosis erreicht (und einige zeit lang stabil gehalten) hast.

reli hat geschrieben:

wie maus schon oben geschrieben hat: hashi hast du lebenslang, daher benötigst du auch ein leben lang hormone!

reli hat geschrieben:
Mit meinem Euthyrox neige ich zuzunehmen,aber zum Glück kann ich Sport betreiben (Laufen).

das wird dir aber nicht viel nützen, solange du deine blutwerte nicht in den griff kriegst! deine hormondosis ist noch viel zu niedrig --->> dein stoffwechsel läuft daher im sparbetrieb und verbrennt viel weniger kalorien als früher (merkst du ja eh). bei gleichem trainingspensum verbrennst du weniger energie als früher.

reli hat geschrieben:
Ab und zu bin ich sehr müde und habe keine Lust. Aber ich will nicht zunehmen. Ich habe hier gelesen das Thyrex besser sein sollte wie Euthyrox ist das Wahr?

euthyrox und thyrex enthalten beide denselben wirkstoff (levothyroxin). "besser" ist weder das eine noch das andere - höchstens besser verträglich. aber das ist individuell verschieden und kann nur von jedem selbst herausgefunden werden.

reli hat geschrieben:
Seit 3 Tagen bin ich wieder müde. Sollte ich meine 50µ ändern?

ich würde sie auf jeden fall ändern. da du ja bereits 1 monat lang dieselbe dosis genommen hast und diese laut deinen aktuellen blutwerten noch immer zu niedrig ist, kannst du sicherlich erhöhen - vorausgesetzt, du verträgst das steigern? du könntest bei guter verträglichkeit versuchen, um 12,5 µg zu steigern; wenn du hingegen auf dosissteigerungen empfindlich reagierst, kannst du vorerst auch nur um 6,25 µg steigern.

reli hat geschrieben:
Er meint das meine Werte Super ok sind

das hat er hoffentlich ironisch gemeint?

reli hat geschrieben:
und das ich noch ein Jahr Euthyrox 50µg nehmen soll und dann nach einem Jahr zur Kontrolle.

nach 1 jahr euthyrox 50µg werden deine werte im besten fall genauso schlecht wie jetzt sein....

reli hat geschrieben:

und wie stellt er sich das dann weiterhin vor? woher soll dein körper dann mit den lebensnotwendigen schilddrüsenhormonen versorgt werden, wenn er dir deine tabletten streicht? vielleicht mit prana? oder schwebt dann die gute fee vorbei und – abrakadabra simsalabim - ist die schilddrüse wieder ganz?

manchmal kann ich nur den kopf schütteln über soviel - ich nenn's mal: sorglosigkeit... (wohlgemerkt, ich meine nicht dich, reli.)

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags: Nochmals DANKE
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 17:33 

Danke Maus und Maerchen für die Antwort.
Gott sei Dank das ich euch habe,ich bin bei einem unkompetenten Arzt aber heute habe ich einen neuen Termin gemacht bei einem richtigen Schildrüsenspezialsist.
Einen Termin habe ich erst am 25.Mai bekommen.
Schlecht für mich weil ich gerade erst bei der Einstellungsphase wo ich einen Arzt brauche. Aber ich bin ja nicht alleine ich habe ja euch:).
Ich werde ab morgen 50µg Euthyrox mehr nehmen.
Da ich schon 37 Jahre alt bin und Kellnerin in einer Diskothek bin hab ich immer geglaubt das es normal ist mit Müdigkeiten zu kämpfen.
Ich Arbeite seit 16 Jahren nur in der Nacht mit viel Rauch,lauter Musik ect.
Aber seit wann ich die Hormone einnehme geht es mir um eine Spur besser.
Eine Frage noch,ich habe immer extrem kalte Hände und Füße ist euch das bekannt?
(letze Frage: Muss ich wieder in 4 Wochen eine Blutuntersuchung machen nach der Erhöung von 25µg Euthyrox?)
Ich habe Verstanden das der TSH bei 1 liegen sollte und das es mir dann besser gehen sollte.
Und das ich ein Leben lang Medikamentös behandelt sein muss hab ich auch verstanden aber von euch und leider nicht von meinen Arzt.
Ich werde mit euch weiterhin in Kontakt bleiben.
DANKE nochmals.
LG. Reli

Betreff des Beitrags: Hallo Reli!
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 17:57 

Ich denke das es eine gute Idee ist einen Schilddrüsenspezialisten aufzusuchen.Mir geht das nicht in den Kopf das der Arzt zu dir gesagt hat das du die Euthyrox 50mg nur noch ein Jahr nehmen musst.Die wirdst du dein ganzes Leben nehmen müssen. Ich selbst bin am 06.03 operiert worden,hatte einen grossen Knoten am linken Schilddrüssenlappen .Ich nehme seit der Operation 50mg mitlerweile 75 mg das ist bei mir auch so ein auf und ab.Habe sehr starke müdigkeit,schwäche und bin sehr Antriebslos .Meine Werte sind auch nicht die besten:
TSH 0.94 (0.27-4.20)
FT4 1.32 (0.93-1.71)
T3 1.13 (0.85-2.02)
Da meine Beschwerden schlechter geworden sind bin ich am Freitag ins Spital gefahren und da wurde mir Blut abgenommen .Meine Ärztin sagte zu mir das wir meinen TSH Wert senken müssen ,deshalb zu dir:gehe zum Termin und bespreche das mit einem Spezialisten der sich auskennt.Dein TSH wert ist viel zu hoch.
Alles Liebe

Betreff des Beitrags: Re: Nochmals DANKE
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 18:02 

hallo reli!

ich fang gleich mit dem wichtigsten an - hoffentlich liest du das heute noch:

reli hat geschrieben:
Ich werde ab morgen 50µg Euthyrox mehr nehmen.

das meinst du aber hoffentlich nicht ernst????? du hast dich sicher verschrieben und meintest wahrscheinlich 12,5 µg, oder???

denn wenn du ab sofort 50 µg mehr nehmen würdest, wären das ja 100 µg!!!! reli, das ist doppelt soviel wie bisher!!!! willst du mit überfunktionssymptomen in der notaufnahme landen?????

das sind keine hustenzuckerln, das sind hormone! dein körper muss sich doch erst daran gewöhnen.... steigere allmählich um 6,25 µg oder 12,5 je nach verträglichkeit, aber bitte nicht gleich um 50 µg!

reli hat geschrieben:
aber heute habe ich einen neuen Termin gemacht bei einem richtigen Schildrüsenspezialsist.
Einen Termin habe ich erst am 25.Mai bekommen.

das ist ja eine gute nachricht! hoffentlich kann er dir besser helfen!

reli hat geschrieben:
Aber seit wann ich die Hormone einnehme geht es mir um eine Spur besser.
Eine Frage noch,ich habe immer extrem kalte Hände und Füße ist euch das bekannt?

ja, das haben viele hashis, speziell in der unterfunktion bzw. wenn noch nicht ausreichend substituiert wurde (was ja bei dir zutreffen würde).

reli hat geschrieben:
(letze Frage: Muss ich wieder in 4 Wochen eine Blutuntersuchung machen nach der Erhöung von 25µg Euthyrox?)

man sagt, ca. 4-6 nach einer dosisänderung sind die hormone "im blut angekommen", und dann ist eine neuerliche blutkontrolle auch sinnvoll. aber davon unabhängig solltest du sowieso alle 4-6 wochen zur kontrolle gehen, da du ja noch ganz am anfang der einstellungsphase bist.

reli hat geschrieben:
Ich habe Verstanden das der TSH bei 1 liegen sollte und das es mir dann besser gehen sollte.

das ist ein ungefährer richtwert, der von den meisten angepeilt wird.

tatsache ist, dass viele hashis unter hormoneinnahme einen noch viel niedrigeren TSH haben, manche sogar einen supprimierten (meiner liegt seit monaten zwischen 0 und 0,05). der wert von 1 ist eine sehr grobe vorgabe, höher sollte er jedenfalls nicht sein.

reli hat geschrieben:
Und das ich ein Leben lang Medikamentös behandelt sein muss hab ich auch verstanden aber von euch und leider nicht von meinen Arzt.

dieses schicksal teilst du mit vielen anderen... :-( von meinen ärzten hätte ich vermutlich auch nicht viel erfahren. ich hab vieles erst durch das forum erfahren und natürlich auch durch das buch von frau dr. brakebusch "leben mit hashimoto thyreoiditis", kann ich dir wärmstens empfehlen!

liebe grüße und nicht zu hoch steigern, ja? ;-)
maerchen

Betreff des Beitrags: Ja...
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 19:11 

Du hast recht Maerchen ..ich habe mich verschrieben....kannst mir ein SD spezialist in Wien(Niederösterreich) nenen???Lg.Reli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2009 19:36 

hallo reli!

in niederösterreich kenne ich leider niemanden... im profil findest du meine mail-addi, auf diesem weg kann ich dir meinen arzt nennen (ich glaube, man darf im forum keine namen nennen), oder du schaust auf ben's liste nach:

http://www.top-docs.de/include.php?path ... _au_ch.php

liebe grüße
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]