Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 8:59 

hallo peter !

Ich habe seit vielen jahren hashi und nehme seit gut 2 jahren hormone. anfangs ging es mir sehr schlecht, aber seit gut 1/2 jahr fühle ich mich wie neu geboren. ich habe mich viel über meine krankheit informiert, mich eingelesen und kann meine symptome und auch meine befunde sehr gut verstehen. ich weiß, wie meine werte liegen sollen, damit es mir auch gutgeht. ich bin also kein neuling auf diesem gebiet.

und ich denke, wenn man soviele jahre total arg gelitten hat und jetzt unter eben meinem "mittel" eutyrox zu so einem wohlbefinden gekommen ist, macht man sich dann schon gedanken, wenn es heißt, die apotheker suchen das richtige billigste medikament aus.

ich esse seit jahren kein jodsalz (zumindest daheim), nehme selen und zink und noch andere vitamine zu mir, aber trotzdem schreitet halt der autoimmunprozess voran. ich brauche einfach meine hormone - sind bedeuten seit einigen monaten "wieder gut leben" zu können.

leider ist es auch so, dass ich mit den ärzten sehr schlechte erfahrungen gemacht habe und auch immer noch mache. viele gehen nicht nach dem wohlbefinden und streben einen TSH um 1 an, sondern richten sich nur nach den normwerten und beachten auch keine freien werte. deswegen suche ich eine spezialisten, dem ich nicht immer erklären muss, dass es mir unter meinen speziellen werten gutgeht und auch meine dosis akzeptiert.

nachdem du aber so wie du schreibst noch keine medis nehmen musst, kannst du mir auch keinen arzt empfehlen, oder.

schönes wochenende
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 15:09 
hallo maus,
ich komme von der anderen front und habe basedow, seit 10 jahren. ich habe beim ersten mal 18 monate lang tabletten genommen, beim 2. mal wieder, und jetzt nach dem 3. anfall habe ich einen arzt gefunden, der eine kapazität auf dem gebiet ist und mich nach 21 monaten mit thiamazol und langem ausschleifen fast überreden musste, mit den medis aufzuhören (ich hatte mich schon abgefunden damit, mein restliches leben zumindest eine geringe dosis - zuletzt 1/2 tablette pro woche - einnehmen zu müssen und war dann skeptisch, weil ich einfach keinen anfall mehr erleben will). jetzt lebe ich vegetarisch und möglichst ohne salz, trinke fast nur mehr wasser - und das viel - , und ich habe seit 3 monaten keine probleme, ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

ich weiß nicht, ob du ohne hormone auskommen wirst (meine beiden geschwister nehmen die auch), und die ausgangslage ist ja anders als bei mir. aber ich kann dir gerne meinen arzt nennen. schick mir bitte eine mail!

lg und ein schönes wochenende
peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 15:52 

hallo peter !

ja, kannst mir ja mal deinen arzt per mail bekanntgeben:
job2000@gmx.at

Basedow ist doch ganz anders als hashimoto. weil deine SD zuviel hormone ausschüttet, meine aber durch die antikörper kontinuierlich zerstört wird und somit immer weniger hormone produziert - deswegen ist auch einen lebenslange einnahme wichtig.

basedow ist auch grad nicht lustig - hast du auch eine augenbeteilung dabei? ich habe eine bekannte die ebenfalls basedow hat, aber mit starker augenbeteiligung und schon 2x deswegen operiert wurde.

ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und dass du keine anfälle mehr hast und sich alles beruhigt.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 17:56 
hallo maus,
nein, zum glück keine augenbeteiligung. also es hätte viel, viel schlimmer sein können...

ich weiß natürlich, dass eine hormoneinnahme für dich wichtig ist. ich teile ja auch deine bedenken bezüglich gesundheits"reform".
für die, die schon eine autoimmunkrankheit haben, ist es ja eigentlich schon zu spät, aber man sollte anfangen, darüber nachzudenken, was passiert, wenn weiter auf teufel komm raus jodiert wird und diese krankheiten weiter zunehmen!

arztdaten kommen per mail
lg
peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 13:30 

hallo peter !

Irgendwas hat bei deinem mail nicht geklappt, habe die arztdaten unvollständig bekommen, der name steht nur halb angegeben. sei so nett und schreib sie mir nochmals.

bin ebenfalls ganz deiner meinung bzgl. jodierung - aber wer wird heute schon wegen irgendetwas gefragt??? und wer zahlt dann drauf, die bevölkerung.

Lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Mai 2008 6:10 
hallo maus!

Natürlich wird niemand mehr gefragt. Aber dann müssen wir uns halt ungefragt bemerkbar machen. Ich sehe nicht ein, dass ich leiden soll, damit die Ärzte und Pharmafritzen noch mehr Geschäft machen. Leider ist die Duckmäuser-Mentalität schon sehr verbreitet, nur: mit "da kann MAN nichts machen" kommt man nicht weit.

mail ist unterwegs, klappt jetzt hoffentlich

lg
peter

Betreff des Beitrags: SD-Ambulanz
BeitragVerfasst: 24. Jun 2008 8:51 

das fragte Maus:

Übrigens suche ich in Wien einen guten Arzt auf Kasse, der sich auf dem Gebiet der SD-Diagnostik auch wirklich sehr gut auskennt. Kann mir vielleicht wer einen Tipp geben.

LG
Maus

Hallo Maus,
versuch's mal mit einer Überweisung von Deinem Hausarzt in die Schilddrüsenambulanz im Wiener AKH!! lg Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2008 13:37 

Vielen Dank Martina !

Werden im AKH schon die neuen Normwerte (TSH bis 2,5) berücksichtigt und auch die freien Werte gegenübergestellt. Denn es hilft mir nichts, wenn z.b. der TSH vielleicht eine leichte ÜF anzeigt und die freien Werte aber super liegen und ich mich wohlfühle, ich aber die Dosis reduzieren soll.

Mir geht es um gutes Fachwissen und Anerkennen diverser Symptome.

Wie schaut es mit den Terminen im AKH aus - ich glaube, da gibt es ja mehrere SD-Ambulanzen

LG
Maus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jun 2008 11:00 

Hallo Maus,

ich mache dort regelmäßig (alle 3 Monate!!) meine Kontrollen. Die sind dort super nett und wirklich kompetent. Das Fachwissen ist gleichzustellen mit dem der Praxis von Dr. Zettinig, nur kostet der Besuch lediglich eine Überweisung, nämlich nix!! Ich kenne leider nur diese Ambulanz, tut leid. Ich bin aber vom AKH überzeugt, zudem das ja eine Universitätsklinik ist. Wenn die nicht am neuesten Stand sind, wer dann? Die haben mir auch geholfen, trotz meiner UF mit 2 Kindern schwanger zu werden und vorallem die auch zu behalten. Alle anderen Ärzte haben mir abgeraten, schwanger zu werden.

Versuch's halt mal. Vielleicht sagt es dir ja zu. Viel Glück jedenfalls. LG Martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2008 10:09 

Liebe Martina !

Vielen Dank für deine Antwort - werde bei nächster Gelegenheit einen Termin vereinbaren.

Lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]