crisi100 hat geschrieben:
Hallo !
Heute habe ich nun meinen Blutbefund für die Schilddrüsenwerte (von meiner Hausärztin die leider wieder einmal nicht die freien Werte hat bestimmen lassen, obwohl ich darauf hingewiesen habe) erhalten mit folgendem Befund:
T3 H 478 ng/dl (habe keine Normwerte dazu, glaube aber daß der Normwert bis 169 geht), T4 12.1 µg/dl (4.5 - 13,4), TSH 0,21 mU/l (0,1-4,8 mU/l.
Sie meinte ich sei schon in einer Überfunktion.
Ich nehme Combithyrex mite und zwar 2 Tabl., wobei ich bis Jänner 1 1/2 Tabl. genommen habe und dann auf 2 gesteigert habe. Soll ich nun nur T4-Tabletten nehmen ? Combithxyrex besteht aus 0,05 mg Levothyroxin (T4) und 0,0125 mg Liothyronin-Natrium (T3). Was meint Ihr dazu ?
Habe Hashimoto seit 3 Jahren únd kann nicht richtig eingestellt werden.
Werte Jänner 2004: fT4 0,93 ng/100 ml (0,80-1,85), fT3 2,78 pg/ml (1,9-4,2), TSH 10,06 mIE/l (0,4-4,0).
Werte Februar 2004: fT3 4,19 pg/ml, fT4 1,12 ng/dl, TSH 3,83 µU/ml.
Warum schwanken meine Werte so extrem ? Habe einen Kurantrag gestellt, und zwar wegen Ödeme bei chronisch renaler Insuffizienz bei Schrumpfniere, Steatosis hepatis, Hypertonie, Hyperlipidämie, Hashimoto, Kyphoskoliose, vertebragenes Syndrom, lumb. Übergangswirbel. Der Antrag wurde abgewiesen mit der Begründung, daß meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung sind und daher eine Kur bzw. andere therapeutische Maßnahmen nicht sinnvoll wären. Was hat Hashimoto mit der Niere, Bluthochdruck oder mit der Wirbelsäule zu tun ?
Was könnt Ihr mir zu meinen Werten sagen bzw. soll ich nur reduzieren oder auf T4 Tabl. umsteigen. Danke.
Schöne Grüße
Christine