Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: danke
BeitragVerfasst: 25. Jul 2007 10:39 

Chrissy29 hat geschrieben:
...das Jod kann ich aber weiterhin nehmen oder könnte es Hashimoto auslösen mit der Zeit

....siehe hier:

mch66 hat geschrieben:
Hallo!

Also ich würde den Status der Antikörper noch abwarten. Diese werden lt. Befund nachgereicht. Bis dahin würde ich überhaupt kein Jod nehmen, denn wenn es sich um eine AI-Erkrankung handelt, dann ist Jod kontraindiziert.

lg
Maria

am 23.07.2007

BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 4:36 

Chrissy29 hat geschrieben:
ich hatte weiter unten schon mal geschrieben habe Heute die Werte bekommen

folgendes

FT3 -Ria 2,45 (Norm 2,2-5,5 bei SD Hormomgabe bis 7,5)
FT4-RiA 12,59 (Norm 7-18 bei SD -Hormongabe bis 21,4)
TSH-basal 1,29 (Norm 0,3-2,3)

Schilddrüden und Halssonographie (Schallkopf 705MHz)
Beide SD Lappen sind etwas hyperplastisch und inhomogen!!! Keine circumskripten Gewebeläsionen. Das gesamte SD Volumen errechnet sich zu 18 ml davon 14 ml re.

Beurteilung und Therapievorschlag

Keine Progression beie eher hormoneller Besserung im Vergleich zur voruntersuchung im 11/06. Unterberücksichtigung der klin. Angaben werden zum Ausschluss einer immunkomponente ide ANtio TPO-AK bestimmt und Ihnen gesondert mitgeteilt. Ich empfehle bei der nächsten Rezeptur lediglich die Umstellung von Jodetten auf Tyornajod 75 1/2 Tbl täglich Dabei Verlaufskontrolle unter laufender Medikation in ca 1 Jahr falls klinisch nichte eher indiziert

ÄÄäääääähmm soll ich jetzt diese Jodtyhrox ab morgen nehmen? Mein Hausarzt meinte ja natürlich

der bericht ist zwar schon lange her aber darum gehts nicht...jetzt verwirrt mich was hier??? und zwar in ihrem sonobericht steht,inhomogen!!! dennoch sagt ihr,dass sie mit dem jod warten soll,bevor nicht genau anhand der antikörper sicher ist,ob es hashi ist...
aber ich denke immer inhomogen heisst hashi???!!!
das lese ich überall!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 5:47 

guten morgen, madelaine!

die geschichte von chrissy kenne ich zwar nicht - klingt etwas undurchsichtig, hmmm... aber was dich selbst (bzw. deinen eigenen befund) betrifft, wüsste ich jetzt nicht, woran du zweifelst? in deinem befund steht doch "seronegative autoimmunthyreopathie" = synonym für hashi! (um genau zu sein: basedow ist ebenfalls eine autoimmunthyreopathie – aber das kann man ja bei dir soweit auschließen, oder?)

inhomogenes gewebe ist, soweit ich es verstanden habe, ein ausdruck für zerstörungsprozesse im gewebe, was ebenfalls das bild einer autoimmunthyreopathie untermauert. lies mal hier - ich finde, in diesem thread wird das sehr gut erklärt:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1039445

http://www.schilddruesenforum.at/viewto ... 77e68f7b33

man muss eben nicht zwangsläufig immer antikörper haben, um hashi zweifelsfrei diagnostizieren zu können...

schöne ostern! :-)

maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Apr 2009 15:48 

auch dir erstmal ein liebes hallo maerchen :)
also ich war mit der diagnose bei 3 verschiedenen ENDOKRINOLOGEN!!!
sie sagten mir erstmal,dass es noch lange nicht heisst,dass ich hashi habe da es eine vermutung ist
....ist eine autoimm...th...ANZUNEHMEN... (laut befund)
man machte nochmals ultraschall und blutwerte und bestätigte dies NICHT!!!mein gewebe ist auch echoreich!!!

da wird man ja blöd im kopf langsam...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]