Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jan 2006 14:05 

Hallo !

Ich bin momentan im KH-Lainz auf der Schilddrüsenambulanz und recht zufrieden. Man bemüht sich mir zu helfen und ist sehr freundlich und nett.

LG
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 20:37 
hallo,

danke für den tipp.
wäre wahrscheinlich besser gewesen bzw. sicher nicht schlechter...

aber da es schnell gehen musste, habe ich mich durchtelefoniert. für die nuklearmedizin bekommt man in ganz wien unter 2 monaten irgends einen termin - und in den endokrine ambulanzen offenbar auch nicht allzu leicht.

hier meine erfahrungen:
da ich im akh von den ambulanzen nicht sonderlich begeistert bin, habe ich zuerst im k-elisabeth-spital angerufen, sd-ambulanz (01/98104-3608). dort war man extrem unfreundlich! ich musste der rezeptionistin/empfangsschwester meine werte durchsagen - dann habe ich erwähnt, dass ich bereits eine überweisung habe und in 5 tagen termin für sd-sono - daraufhin bekam ich die antwort: "Da rufen's wieder an, wenn's den Ultraschall haben!"
na super! meine antwort war: "Das werde ich sicherlich nicht!"
wäre nur interessant, ob diese damen dann auch die verantwortung für eventuelle notfällen, thyreotoxische krise, etc. übernehmen???

da ich seit über einem jahr in der akh-ambulanz hämatologie (6i) bin, hat man mir halt dort empfohlen "im haus" zu bleiben und darauf hingewiesen, dass man in der endokrinen ambulanz (6j - 01/40400-4346) als erstpatient jeden mittwoch und freitag ab 7 uhr ohne termin kommen kann.

gestern war ich dann dort - um 6.45 uhr - es war schon eine lange schlange vor der noch geschlossenen tür. dann war die erste frage bei der aufnahme, ob man privatpatient sei...

bis 8.45 uhr passierte nichts - dann wurde der erste patient aufgerufen.
danach ging es ziemlich flott - mir zu flott!
der arzt (ich hoffe, endokrinologe) sah mich an, sah meine werte an und meinte: basedow!
und das obwohl meine symptome nicht unbedingt dafür sprechen.

ich finde solche fließband-diagnosen von krankheiten, die nicht unbedingt der schwere eines schnupfens entsprechen, soundso alles andere als akzeptabel!

das positive war allerdings: 3 minuten später zur blutabnahme (ausnehmend nette schwester!) und dann gleich direkt runter in die nuklearmedizin - auf einmal konnte man dort dann doch ganz schnell hin.

dort dann auch gleich die sprizte rein und nach der "einwirkzeit" gleich zur szintigraphie. befunde soll ich zugeschickt bekommen.

also mein rat: wenn es schnell gehen muss, dann kann man durchaus ins akh - allerdings darf man dort nicht erwarten, als mündiger patient ernstgenommen zu werden!

mit lieben grüßen,

sue!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jan 2006 23:16 
ergänzung:
ich muss vielleicht noch dazusagen, dass der arzt in der endokrinen amb. im akh ausschließlich folgende werte (ca. 3 wo. alt) gesehen hat: tsh, t3, t4, ft4 - als er die diagnose MB gestellt hat.

bisher wurde noch kein antikörper-test gemacht (obwohl ich danach gefragt habe). zitat: "Das brauche ich nicht!"

soviel dazu :-(,

alles liebe,

sue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 20:48 

Gast hat geschrieben:
ergänzung:
ich muss vielleicht noch dazusagen, dass der arzt in der endokrinen amb. im akh ausschließlich folgende werte (ca. 3 wo. alt) gesehen hat: tsh, t3, t4, ft4 - als er die diagnose MB gestellt hat.

bisher wurde noch kein antikörper-test gemacht (obwohl ich danach gefragt habe). zitat: "Das brauche ich nicht!"

soviel dazu :-(,

alles liebe,

sue

Das muss derselbe Doktor sein, der dort meine alten Werte sah und sagte "Hashi, kommen S' in 12 Monaten wieder, AK brauchen wir nicht, schlucken sie das." Leider merkt man sich in der Aufregung dann den Namen des Arztes nicht :( Anprangern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 21:22 
hallo viola,

kann gut möglich sein - ich habe den namen leider auch nicht schriftlich. habe auch schon auf der website von den akh-ärzten nachgeschaut und kann leider keinen namen finden, der ähnlich klingt. (fing ziemlich sicher mit einem H an, er hatte nur noch sehr wenige kurze helle haare - alter? ende 30/anfang 40, schlank, keine brille, kein bart)
werde mir in zukunft immer alle namen der ärzte aufschreiben lassen - à la mitteilungsheft in der volksschule ;-).

wohin bist du nach dem akh gegangen?
weißt du schon mehr bezüglich deiner sd?

ich bin mir noch nicht ganz sicher wohin ich gehe, werde aber nächste woche mal einige endokrinologen und nuklearmediziner mit ordi in wien durchtelefonieren. leider muss ich noch auf die blut- und szinti-befunde vom akh warten. heute, 2 tage nach diesen tests, war ich zwar wieder dort (allerdings in der hämatologie) und habe mal von meinem hämatologen anrufen lassen - antwort: die ergebnisse liegen eh schon irgendwo "müssen aber noch in befunde getippt werden". dauert min. noch eine woche...

ich wünsche dir alles gute, (und allen anderen natürlich auch!)

sue

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]