Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 20. Nov 2019 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Selen, Vitamin D...
BeitragVerfasst: 17. Nov 2018 0:12 

Hallo, hab seit Jahren Hashimoto aber kaum Beschwerden. Nehme Euthyrox 75. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand mit Vitaminen und Nahrungsergänzungen die Krankheit positiv beeinflussen konnte? Und kann jemand Ärzte empfehlen, die sich damit auskennen?
Danke!

BeitragVerfasst: 06. Dez 2018 19:39 

Hallo amara,

ich habs mal mit Selen versucht, was garkeine Besserung gebracht hat und derzeit wurde bei mir ein Jodmangel festgestellt und das hat schon mal eine Besserung gebracht, aber dazu solltest du deinen Arzt befragen, es gibt Schilddrüsenerkrankungen bei denen Jod gemieden werden sollte, was aber meines Wissens bei Hashimoto nicht der Fall ist.

BeitragVerfasst: 07. Dez 2018 7:57 

Bei Hashimoto gibts 2 Arten, die jodsensitive da sollte jegliches Jod gemieden werden und die nicht jod senstive, da sollte nur das "künstliche" also das Kaliumjodid gemieden werden, natürlich vorkommendes Jod wie in Algen stellt keine Gefahr da.

Mir persönlich gehts zb am Meer super, ein Jodsensitiver Hashi geht dort durch die Hölle.

BeitragVerfasst: 17. Okt 2019 12:07 

Hallo,

leider sind die Eintragungen hier etwas spärlich, besonders wenn man Hilfe braucht.

Oleovit Tropfen (Vitamin D) habe ich auch, und Selen Kapseln von unserer Apotheke habe ich mir besorgt, aber bringen tut das Selen nichts bei mir.
Zink Tabletten habe ich und Arnica montana Globoli die helfen etwas, die Arnica bei Muskelschmerzen.

In Italien ging es mir jedes Jahr besser sogar gut, nur heuer ging es nicht.
Regionale Ernährung mit gutem Olivenöl, kein Schweinefleisch, so gut wie keine Wurst, ich mache mir selbst mit Linsen einen veganen Brotaufstrich, schmeckt fast wie Streichwurst.
wir, mein Mann und ich , essen viel Gemüse oder nur Gemüse - Karotten vom Bauern und Kartoffeln gekocht, haben Gemüse blanciert und eingefroren, und machen auch Tomaten Sugo selbst vom Bauern, sind milde Tomaten mit guten Zwiebeln, eine alte Sorte, sehr gesund.

Blaukraut kochen wir ein und einfrieren.
Letscho (Ratatouille) wir machen nur Gemüse das es bei uns gibt und keines vom Ausland.
Mal Champignons BIO , aber alles andere von unseren Bauern.

Die fertige Ernährung tut nicht gut. Kräutersalz machen wir selbst und wir Kochen und Backen mit Rohrzucker und nur wenig Süßen.
Dinkelmehl mit Hanfmehl ist eine gute Wahl und hat viele gesunde Vorteile.
Achten auf gutes Brot, meistens glaubt man man hat Allergien, das muss man austesten lassen oder selbst ausprobieren. Statt Ghia mal nur Leinsamen nehmen, Sesam rösten und über den grünen Salat geben, Walnüsse auf den Salat, viel vitamin B. Wir haben hier von den Bauern Wallnüsse, die werden getrocknet im Backrohr und in Gläser aufbewahrt. Mal ein Snack oder ein Kuchen damit. Ob Sonnenblumenkerne die man röstet ohne Fett und in einer Maschine mahlt und Kuchen damit bäckt mit Dinkelmehl und Honig.

Alles Gute
Grazzy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]