Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T4 zweimal am Tag nehmen?
BeitragVerfasst: 13. Jul 2010 14:36 

Hallo,

ich habe seit 4 Mo keine SD mehr, Entfernung wg. Knoten u ÜF, aber Gott sei Dank keine bösartigen. Bis heute weiß ich nicht, ob ich jetzt Hashi oder was auch immer als Diagnose hatte...

Jedenfalls klappt es mit meiner Einstellung ja sowas von überhaupt nicht, dass ich jetzt auf Zuraten meines Arztes bereits die T4-Dosis auf zweimal am TAg aufteile...

Dies deshalb, weil ich bei einer einmaleinname von 100 in der Früh (ca drei Std nach Einnahme) extreme ÜF-Symptome habe, und am ca 14-15h in die UF komme, mit dem Höhepunkt,dass ich ab ca 21h gar nichts mehr lesen kann, weder mit Kontaktlinsen noch mit Brille, weil sich das so auf die Augen auswirkt... übrigens bei mir ein sehr guter Indikator für den T4(?)-Hormonspiegelabfall... *hurra*

Seit vier Wochen nehme ich die T4 aufgeteilt: 75 in der Früh, 25 um 1130h. Die anfängliche zweite Dosis um 1400h hat sich nicht bewährt, da ab 1230 meine FEhlsichtigkeit (=UF-Indikator) angefangen hat...

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Gibt es eine bessere Alternative zum zweimal nehmen?

Mein Arzt meinte, es gäbe schon selten auch Leute, die T4 nicht so gut speichern - oder so ähnlich habe ich ihn verstanden, meine kognitiven Fähigkeiten sind leider momentan auch absolut im Keller...

Ich weiß dass ich geduld brauche bis die Einstellung gut funktioniert, aber als Alleinerzieherin wirkt sich das sehr stark auf mein Umfeld aus, insbes auch beruflich, und ich kann es überhauptnicht riskieren, durch verminderte Leistungsfähigkeit unsere Existenzgrundlage zu gefährden. Daher habe ihc einfach keine Zeit, jahrelang herumzuexperimentieren, denn der Arbeitgeber hat sicherlich keine GEduld...

Danke für Eure Rückmeldungen, lG :?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]