Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur eine Frage der Sichtweise!
BeitragVerfasst: 25. Dez 2008 0:02 

Gehirn: "Hilfe - ich komm nicht mehr zurecht - mit mir stimmt etwas nicht"
Ego: " Na eh klar, mir bleibt dieses und jenes Problem und im übrigen die ganze Welt im Hals stecken"
Arztbesuch: "Herr Doktor hier stimmt was nicht"!
Diagnose: "Schilddrüsenprobleme" (je nach Stärke - Über-/
Unterfunktionen, Wucherungen, Tumore, Krebszellen)

Woher kommt wohl das Problem?
"Das bleibt immer was im Hals stecken"
"Ich schluck immer alles"
"Ich hab eh nix zu sagen - mir hört keiner zu"

usw. usf....

Grundsätzlich: Leider bin ich bereits schilddrüsenoperiert - hätte ich mich vorher damit befaßt, hätte ich ein Problem weniger = nämlich noch eine Schilddrüse = angepaßter (natürlicher) Stoffwechsel!
bei künstlichem gibt's derzeit noch ein Problem - "doch ich arbeite daran künstlich gegen natürlich zu ersetzen"!

Und wie kann ich das bewerkstelligen:

2/3 der Schilddrüsenprobleme (mindestens) sind seelischer Natur!
Wie die Seele - so der Körper (s.o.)!
Glaube kann bekanntlich Berge versetzen - tja - "es kann auch tatsächlich - bloß wir glauben nicht daran" Und das ist unser aller Fehler!

Tip: Lege dich abends hin, geradeaus, Arme an deinen Körper, denke, daß du dich bewußt jetzt auf deinen Körper konzentrierst - ganz genau auf deinen Körper konzentrierst!

Du spürst deine Füße, wie sie auf dem Bettlaken liegen, deine Waden, deine Oberschenkel, deinen Allerwertesten, deine Arme, die nebenbei lieben - dein Kreuz (pff - hängt oft in der Luft, macht nix, denn du spürst es, weil es gerade in der Luft hängt - armer Rücken = armes Kreuz - du liebst dein armes Kreuz, weil es eben wie du in der Luft hängt), also du spürst dein Kreuz, du spürst auch deine Schultern, sie direkt liegen auf. Dann spürst du einen Hohlraum - außer du hast nen Polster im Genick, ansonsten, wenn du flach liegst ist unter deinem Hals nix - gar nix außer Hohlraum - du hängst in der Luft = fast wie im richtigen Leben!!!!
Schieb deinen Polster unter den Genick - es dankt es dir und gibt dir Sicherheit, richtig zu entspannen! -

Beginn von vorne! ....

.... laß dich fallen, nun ist nur noch dein Kopf - oh was für ein selbständiges Wesen - grins - es schwirren Gedanken hin und her - laß sie ein Weilchen ziehen wie Wolken, - dann - gehst du ein Stückchen höher - über deinen Kopf hinaus - konzentrier dich auf einen Punkt genau über deinen Kopf - verweile da .....
....
du siehst nix ...
und es ist nix ....

.... und doch ....
... laß zu was kommt ....

... und denke dir deine Wünsche - so intensiv wie du nur kannst ....

egal wer oder was oder wie es ist - es steht dir bei

Lg Diabolinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dez 2008 0:12 

Korrektur: schieb dir einen Polster unter das Kreuz und unter den Nacken und überlies meine sonstigen Fehler - bin ich doch menschlicher Natur *grins*

Alles Liebe und möge dein Wille = Glaube über deine Krankheit siegen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dez 2008 9:29 

Danke liebes D. für die aufmunternden Worte und die schöne Anleitung

Betreff des Beitrags: ja, danke
BeitragVerfasst: 29. Dez 2008 14:45 

das mac ich in hnlicher form seit gut einem halben jahr. nicht nur aus angst vor OP, sondern weil hier so viel über schwierigkeiten bei der med.-einstellung zu lesen ist, und weil ich ev. später mal für längere zeit in unwesames gebiet verreisen möchte - und das mit dem medizinköfferchen?
vorerst: durchtauchen, mit allen schwierigkeiten fertigwerden. die k a n n ich nicht abschütteln, aber meine einstellung dazu ändern.
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2009 10:22 

hallo, danke für die worte. ich befasse mich schon seit längerer zeit mit psychosomatik, schon bevor ich erfahren habe, dass ich einen kalten knoten im hals habe und mir ist die problematik bewusst. ich finde es aber sehr schwierig zur zeit, mit der situation umzugehen. ich habe nach der untersuchung beschlossen, mir eine `deadline´ zu setzen, also ein paar monate wo ich vermehrt das mache was mir spaß macht und positiv denke. das hat gut funktioniert. dann habe ich eine arbeit begonnen, die mir nicht so gut getan hat, und das auch eins zu eins in meinem hals gespürt. ich hab nach einiger zeit die konsequenz gezogen und gekündigt, das ungute gefühl jedoch bleibt. ich bin als mensch sehr reflektiert und will beziehungsweise wollte einerseits nicht leichtfertig mit meinem körper umgehn (im sinne von keiner op), auf der anderen seite aber auch nicht sofort alles rausschnipseln ohne da mal gut hinzusehn..

ich merke auch dass ich weniger angst habe vor der op als dass ich als kleiner wildfang mein leben lang medikamente nehmen muss.. versteh malfragen deswegen sehr gut.
allerdings ist die latente belastung sehr groß und ich bin soweit, dass ich mir jetzt wieder die überweisung zum chirurgen rausgesucht habe. was ich sehr toll fand, ist, dass das kaiserin elisabeth spital eine psychosomatische ambulanz hat und man 3 sitzungen auf krankenkasse gesponsert bekommt. die betreuende ärztin ist super nett und es lohnt sich in jedem fall, das in anspruch zu nehmen.

find den austausch hier im forum super, deswegen auch ein großes danke an dr zettinig und dr buchinger..

lg whitedove

Betreff des Beitrags: Lebensaufgabe
BeitragVerfasst: 26. Jun 2009 14:22 

Liebes diabolinchen!
In deinem Artikel hast Du die Dinge ganz wunderbar erklärt! Zum Thema Krankheit habe ich folgende Sichtweise!
Wenn wir von unserem ureigenem Lebensplan abkommen, also z.B. einen Weg einschlagen, der uns in irgendeiner Form schadet, oder auch wenn wir nicht wissen, wohin unser Weg uns führen soll, kommen Krankheiten ins Spiel! Da gibt es ein paar interessante Bücher, wie. z.B. "Krankheit, Spiegel der Seele", wo jedem Körperteil Beschwerdebilder zugeordnet werden! Dein Artikel geht ja auch in diese Richtung, z.B. ich kann Dich nicht mehr sehen, Du mußt die Zähne zusammen beißen, kein Rückgrat haben..etc.! Menschen, die keine Gefühle zeigen können, die man oft als "kalt" bezeichnet, bekommen oft Herzprobleme! Oft beginnt es mit einer leichten Er´kältung, so etwas in der Art, was wir ja fast alle ignorieren! Krankheit zwingt uns zur Ruhe, um uns mit uns selbst auseinander zu setzen! Wenn wir das nicht tun, kommt die nächste "Warnung" deutlicher, usw.! Wenn jemand all diese Zeichen ständig ignoriert, wird seine Krankheit irgendwann chronsich! Mir selbst wurde durch-möglicherweise bösartige Knoten-auf drastische Weise vor Augen geführt, daß etwas in meinem Leben falsch läuft, bzw. daß ich den falschen Weg gehe! Nach dem ersten Schock, anerkenne ich die Knoten als zu mir gehörig (wieviele Warnungen habe ich wohl ignoriert..?) und ich habe vollstes Vertrauen, daß ich auch "im Falle des Falles" damit umgehen werde können! Im konkreten Fall habe ich mich total damit verzettelt, gegen Ungerechtigkeiten und Unzulänglichkeiten in der Firma anzukämpfen! Jetzt sehe ich, daß JETZT definitiv nicht der Zeitpunkt dafür ist- jetzt geht es nur um mich! Um meine ureigene Weiterentwicklung, denn jede Krise ist auch immer eine Chance! Was Du über das Wünschen schreibst, ist auch super! Egal, worum es geht, einfach vorstellen, was man sich wünscht, auch darum bitten, denn wir haben schon unsere "Beschützer"! Denn, was mittlerweile längst bewiesen ist: negative Gedanken ziehen negatives an, Positive Gedanken positives! Wir ziehen das an, was wir aussenden! (ich hatte lange Zeit große finanz. Probleme! Ich habe immer gedacht, warum habe ich schon wieder ZUWENIG Geld, oder, ich habe schon wieder KEIN Geld, oder auch, da gewinne ich sowieso nicht! Ich habe also nur negative Gedanken bezgl. Geld gehabt und das ist mit einer der Gründe, warum ich immer Probleme damit hatte!
Auf jeden Fall ist das wichtigste Vertrauen in sich selbst und die Gewißheit, daß wir es verdient haben gesund und glücklich zu sein!! In diesem Sinne alles Liebe!
Liebe Grüße Annemarie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jun 2009 12:48 

Liebe Annemarie!
Deine Sichtweise ist sehr interessant und klingt einfach.
Ich habe dazu einige Frage: wie geht es dir jetzt in Geldsachen?
Handeln alle kranken Menschen falsch, indem sie falsch denken, etwas
falsches tun? Können wir uns von allen Nöten selbst erlösen?

Ich frage dich deshalb, weil meine Erfahrung eine andere ist.
Was ist mit Menschen, die in Gegenden geboren werden, wo es nicht so wirtlich zugeht, die kein Wasser haben?
Was ist mit Kindern, die krank auf die Welt kommen - haben diese
keine "Beschützer"?
Kann es sein, dass deine Sichtweise das Tragische in unserem Leben ausblendet? Es gibt Dinge, die einem Menschen widerfahren ohne dass er etwas falsch gemacht hat.
Was ist der ureigene Lebensplan - wo bleibt dabei die Freiheit des Menschen? Heißt das dann umgekehrt, wenn alle nach ihrem "ureigenen Lebensplan" leben, dass wir dann perfekte Wesen wären?

Liebe Grüße Lore

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2009 14:35 

Liebe Lore! Es tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, habe mich von "meiner Schilddrüsengeschichte" ziemlich fertig machen lassen!
Meine Sichtweise der Dinge hat sich auch erst vor ein paar Jahren entwickelt, nach vielen Jahren (von Geburt an) der Mißhandlung, Demütigung, der Depressionen, Ängsten, usw. Ich habe oft gedacht, was habe ich schon als Kind falsch gemacht, daß man so etwas mit mir machen darf! Ich war oft am Rande, meinem Leben oder was man so Leben nennt, ein Ende zu setzen, nur das Quentchen Mut fehlte mir! Allerdings weiß ich heute, daß es nie geklappt hätte, weil es eben mein Lebensplan nicht vorgesehen hat! Was mir aus diesen Depress. usa. geholfen hat, ist die Spiritualität! NEIN, nicht die Esoterik, das ist etwas ganz anderes! Ich habe jemand sehr spirituelles kennengelernt udn habe gelernt an meine Engel zu glauben, mit Ihnen zu reden, usw.! Natürlich ist es mir auch ab dieser Zeit öfter nicht gut gegangen, das sind alles Prüfungen, durch die wir uns weiterentwickeln sollen! Wenn Du einer Prüfung "aus dem Weg gehst", wiederholt es sich wieder, bis du die Situation auflösen kannst! (wurde in der letzten Firma gemobbt, längere Zeit, bin durch kündigen davongelaufen und habe in der jetztigen Firma prompt dasselbe wieder erlebt!
Was arme Länder usw. betrifft, das ist für mich das Karma der Leute, die auf diese Weise etwas aus der Vergangenheit gut machen müssen! Es hat wirklich alles seinen Sinn, auch wo Du geboren wurdest! Bitte lache nicht über diese Einstellung, ich bin keine Kirchengeherin oder so, mir hat die Entdeckung meiner Spiritualität nur "das Leben gerettet"! Mit den Finanzen geht es mir ein wenig besser, aber ich muß lernen, mit Geld umzugehen-das konnte schon meine Mutter nicht! Meine Einstellung hat mir übrigens auch Jahre später geholfen, als mein Papa mit 52 an krebs gestorben ist und ich das nie verarbeiten konnte! Manchen Menschen ist es bestimmt früh-also wirklich früh zu sterben und man muß einen Weg finden, damit umzugehen...!
Ich wünsche Dir auf Deinem Lebensweg alles, alles Liebe-wir können immer entscheiden, ob wir rechts oder links gehen!! Wichtig ist nur das Ziel! Liebe Grüße Annemarie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2009 18:55 

Menschen die in Armut und Unterdrückung leben bekommen die verdiente Strafe für etwas das sie in einem früheren Leben verbockt haben?
Super, warum fahren wir nicht alle in den Ferien hin und spucken die mal eine Runde an. Spenden und Helfen ist ja da schon fast ordnungswidrig denn immerhin hat das ja eine höhere Macht veranlasst. Und wenn wir schon dabei sind können wir ja auch gleich weitermachen und mit dem Finger auf die Behinderten zeigen, sind ja selber schuld.
Esoterik ist das wahrlich nicht, eigentlich liegt es näher beim Holocaust. Ich bin selbst in meiner Kindheit misshandelt und vergewaltigt worden über Jahre, und ich finde wer aus sowas den Schluss zieht dass Menschen durch Folter und Misshandlung Liebe und Toleranz lernen und dadurch nen besseren Charakter bekommen der hat noch eine ganze Menge zu arbeiten. Sich einzureden dass man das verdient hat und dass es deswegen Sinn macht, dazu braucht es nicht viel Einsicht denn das denken alle Kinder wenn ihnen sowas passiert und das ist schlicht zum Kotzen. Meine Eltern haben aus geschlagen und vergewaltigt werden das gelernt: selbst schlagen und vergewaltigen. Durch Strafe und Folter zum besseren Menschen.... omg...
Mit einem Wort, lassen wir die Welt so ungerecht wie sie ist, irgendwer wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Jedem das Seine, wenn dir so eine Sichtweise weiterhilft.... aber sowas "Spiritualität" zu nennen... da stehn mir die Haare zu Berge.

Conni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2009 21:17 

ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich halte es für sehr leichtfertig und selbstgerecht, das unglück anderer menschen durch schlechtes karma, falsche lebensführung und/oder mangelnde eigenverantwortung erklären zu wollen!

sicherlich hat jeder mensch ein gewisses maß an eigener verantwortung für viele teile seines lebens - aber auch nur im rahmen seiner möglichkeiten, und diese sind eben je nach kulturkreis, sozialer zugehörigkeit usw. mal mehr, mal weniger beschränkt.

schließlich sind wir alle teil eines systems (soziologisch, ökologisch, ökonomisch, politisch usw.), dessen einflüssen wir unterliegen und dessen strukturen uns bis zu einem gewissen grad prägen - auch körperlich/gesundheitlich! (zur verdeutlichung: wer in einer versmogten, verdreckten industriegroßstadt aufwächst, hat vermutlich ein höheres risiko, etwa an atemwegserkrankungen zu erkranken als in der - hoffentlich - sauberen landluft. wenn dieser mensch vielleicht auch noch zusätzlich in armut lebt, ohne zugang zu bildung, ohne chance auf finanzielle und soziale verbesserung seiner situation, dann ist es u.u. auch um seine hygienischen standards, seinen zugang zu ärztlicher versorgung, vielleicht sogar um die deckung des grundnahrungsbedarfes schlecht bestellt. das ist ein kreislauf, der schwer zu durchbrechen ist, der immer weiteres elend erzeugt - also in solchen fällen ist bestimmt niemand an seiner eigenen situation schuld.)

auch bestimmte krankheitsbilder, die in wahrheit autoimmunerkrankungen sind, statt dessen durch fehlgeleitete lebensführung, karmische einflüsse und/oder mangelnde eigenverantwortung erklären zu wollen, finde ich anmaßend. das ist eine form der schuldzuweisung an betroffene, die einfach nur ungerechtfertigt ist.

Annemarie Krichi hat geschrieben:
Dein Artikel geht ja auch in diese Richtung, z.B. ich kann Dich nicht mehr sehen, Du mußt die Zähne zusammen beißen, kein Rückgrat haben..etc.!

menschen, die zb an morbus bechterew oder anderen entzündlichen/degenerativen erkrankungen des bewegungsapparates leiden, die haben dann also auch kein rückgrat? rheumatiker?

Menschen, die keine Gefühle zeigen können, die man oft als "kalt" bezeichnet, bekommen oft Herzprobleme!

menschen, die herzprobleme bekommen, haben - abgesehen von etwaiger falscher lebensführung - möglicherweise eine unentdeckte oder unbehandelte schilddrüsenerkrankung:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1116037

Oft beginnt es mit einer leichten Er´kältung, so etwas in der Art, was wir ja fast alle ignorieren!

ich halte ein geschwächtes, überaktives oder fehlgeleitetes immunsystem, wie es etwa bei uns hashis und anderen autoimmunerkrankungen der fall ist, für die wahrscheinlichere ursache, von einer erkältung niedergestreckt zu werden.

Krankheit zwingt uns zur Ruhe, um uns mit uns selbst auseinander zu setzen!

ich hatte nun viele lange monate die unfreiwillige gelegenheit, mich zur ruhe zu zwingen und mit meiner krankheit auseinander zu setzen. das einzige, was es mir wirklich gebracht hat, war: viel zeit zur recherche und eine entsprechend große sammlung an informationen über diese krankheit. aber um ehrlich zu sein - auf diese form der "ruhe" hätte ich liebend gern verzichtet.... ich wäre lieber gesund, ganz ehrlich.

lg
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]