Schilddrüsenforum Österreich
https://www.schilddruesenforum.at/

Knoetchen schon jahrelang
https://www.schilddruesenforum.at/viewtopic.php?f=10&t=3973
Seite 1 von 1

Autor:  mano [ 17. Mai 2009 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Knoetchen schon jahrelang

Hallo meine Lieben!

Ich habe Hashi und wende mich an euch mit einer Knoetchen-Frage.
Im Sept. 2003 tauchte bei meinen jaehrlichen Ultraschallkontrollen ein hypoechogenes 5mm grosses Knoetchen auf. Es war die ganzen Jahre immer gleich und hat sich beim letzten Ultraschall (maerz 2009) vergroessert auf 7mm. Die Aerzte vom Ultraschall und auch meine Endokrinologin finden da keinen Behandlungsbedarf. Mich wuerde eure Meinung dazu sehr interessieren. Und was heisst genau hypoechogen? Die Aerzte finden es ja nicht wert einem das zu erklaeren. Sie sagen nur das ist nichts beunruhigendes.
Ich bedanke mich herzlich und hoffe auf Antworten

Liebe Gruesse
mano

Autor:  whitedove [ 16. Jun 2009 18:54 ]
Betreff des Beitrags: 

der ultraschall schickt bei der untersuchung schallwellen in den körper, die von den geweben/organen unterschiedlich stark reflektiert/zurückgeworfen werden. die daten werden am computer dann ausgewertet und am bildschirm sichtbar.
wird wenig reflektiert (bei weichem gewebe wie organe, muskulatur), spricht man von hypoechogen oder echoarm, das gewebe erscheint am bildschirm dunkel.
knochen oder hartes gewebe werfen viel an strahl zurück und man spricht von hyperechogenem oder echoreichem gewebe.
als echonormal bezeichnet man den physiologischen (gesunden) zustand eines organs.


hoffe dir damit geholfen zu haben.

Autor:  mano [ 20. Jun 2009 17:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo witedove!
Danke herzlichst fuer deine genaue Erklaerung. Eine gute Info hilft immer weiter!
mano

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/