Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonografie
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 10:31 

Ich war vor zwei Tagen bei einer Untersuchung,wo ich mit folgendem Befund nach Hause ging:
Beide Schilddrüsenlappen sind mit einem Längsdurchmesser von bis zu 6cm und einer dicke von bis zu 20mm deutlich grösser als der norm entspricht.Im rechten Schilddrüsenlappen finden sich 2 bis 17mm lange ovale solide echoarme,scharf abgrenzbare Knoten,im linken Schilddrüsenlappen ist ein 17mm grosser fast isoechogener Knoten nachzuweisen.die Perfusion ist bds. unauffällig.
Ich habe am 12.12,06 den Termin einer Szintigraphie.
Nun zu meiner Frage:
Wer kann mir diesen Befund erklären,bzw. was ist ein ISOECHOGENER Knoten? ich bitte um Hilfe.und erklärung.Danke

Betreff des Beitrags: Isoechogener Knoten
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 13:46 

Servus Doris,

die Vergrößerung der Schilddrüse deutet stark auf eine Unterfunktion hin.
Ohne Laborparameter kann ich darüber jedoch nicht urteilen.

Definition: Als isoechogen bezeichnet man bei der Ultraschalluntersuchung (Sonographie) Strukturen bzw. Gewebebezirke mit identischer Schallreflektion. Im Gegensatz zu Echoarm sind in der Schilddrüsendiagnostik isoechogene Knoten meist nicht gefährlich.

Sonographie
– Eine nicht invasive Methode ist zur präoperativen Diagnostik unentbehrlich.
– Im suprasternalen Anteil der Schilddrüse ist eine Strukturanalyse der Knoten (solitär-multipel, zystisch-solid, Echogenität vermehrt - isoechogen - vermindert, Begrenzung: scharf-unscharf) sowie Größenangabe möglich.
– Karzinome sind meist echoarm; isoechogene und echoreiche Karzinome sind selten.

Also momentan würde ich die Szinti abwarten, kenne aber Deine momentanen Beschwerden bzw. den Grund für die US Untersuchung nicht.

LG
-Ernst-

Betreff des Beitrags: Danke Ernst
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 17:52 

Ging zum Arzt wegen Herzrasen.Sonst keinerlei Beschwerden.Ausser Hi und da ein wenig müdigkeit.Da ich bis jetzt keinerlei Beschwerden hatte,war es für mich auch nicht ganz zu verstehen.Jetzt bemühe ich mich um jede information zu erhalten.Da ich viel zu wenig aufgeklärt wurde(von meiner Ärztin),da ich auch keine Fragen stellen konnte wegen Unkenntnis meinerseits.Trotzdem vielen Dank.PS:Mir wurde nur mitgeteilt ,das ich mit 100%iger sicherheit mit einer Op. rechnen soll.Und das von meiner Hausärztin

Betreff des Beitrags: Lass Dir nicht unnötig Angst machen
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 19:17 

Hallo Doris!

Möchte Deine Hausärztin nicht in Schutz nehmen, habe jedoch seit meiner eigenen Krankheit (SD-Ca) die Erfahrung gemacht, dass viele Hausärzte einfach viel zu wenig Erfahrung mit Schilddrüsen-Krankheiten haben. Habe dann als "Selbstbetroffener" natürlich alle Literatur was die Schilddrüse betrifft verschlungen.

Daher mein Rat, such Dir einen guten SD-Spezialisten oder wende dich an eine Schilddrüsenambulanz mit einer Nuklearmedizin. In Wien ist das im Kaiserin Elisabeth Spital, AKH oder SMZ-Ost. Außerdem findest Du Namen und Adressen von "Spezialisten" hier im Forum.

Das mit der OP ist erst nach einigen Spezialuntersuchungen (Szintigraphie, Feinnadelpunktion, etc. ) zu 100% sicher.........., aber selbst dann bricht die Welt nicht zusammen, also lass Dich nicht fertigmachen.

LG.
-Ernst-

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 19:37 

Hallo Ernst

Danke für deinen zuapruch.Aber ich lass mich nicht fertig machen.Mir ist nur lieber ich weis alles im vorhinein,als es wird mit mir etwas unternommen und ich hab keine Ahnung ob das so gehört oder nicht.Ich hab auch keine Angst davor was passiert,wenn ich weis was!
Ich bin an die Rudolphstiftung gegangen ich hoffe,das war kein fehler.
Jetzt muss ich sowieso abwarten wegen Termin im Dezember. mein nachteil:Egal ob im guten oder bösen;Ich bin nicht mit Geduld gesegnet.Wenn es geht hätte ich gerne schon alles hinter mir.Ob mit oder ohne OP.

Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 29. Okt 2006 19:38 

PS: Entschuldige Fehler beim schreiben.danke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]