Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 13. Jul 2020 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 15. Mär 2020 18:07 
Offline

Registriert: 10. Feb 2017 19:41
Beiträge: 8
Hallo! Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Problem: Ich bin 40 Jahre alt und seit vier Jahren weiß ich, dass ich einen inhomogenen Knoten in der Schilddrüse habe. Da ich zuvor 2x schwanger war und gestillt habe, habe ich erst jetzt eine Szintigraphie machen lassen und erfahren, dass es ein autonomer heißer Knoten ist. Seit vier Jahren hat sich der Knoten nicht verändert, ich habe bisher auch nie Probleme mit den Hormonwerten gehabt. Ich nehme keine Medikamente, nur der TSH-Wert ist gering, derzeit 0,14. Mein Internist rät mir nun zu einer Operation, weil er meint, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich in eine Überfunktion geraten werde. Er meint, dass wenn ich lange mit der OP warte, der zweite Lappen eventuell nicht mehr funktionstüchtig ist, weil er so lange ruhig gestellt wurde. Ich bin im Zweifel, weil ich fürchte, mit der OP in ein jetzt funktionierendes System hineinzupfuschen. Was würdet ihr tun?
Danke und liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 16. Mär 2020 11:36 
Offline

Registriert: 22. Aug 2016 9:58
Beiträge: 126
Hallo,

wie sehen die freien Werte aus?

Außer einer OP gibt es noch die Option der RJT (Radio-Jod-Therapie).

Solange es dir gut geht, würde ich abwarten.
Vor allem jetzt ist eine Entlastung des Gesundheitswesens wichtig.

Ich hatte eine RJT wegen einem heißen Knoten.

LG Ellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 19. Mär 2020 23:03 
Offline

Registriert: 10. Feb 2017 19:41
Beiträge: 8
Hallo Ellen!
Danke für die rasche Antwort. FT3 ist bei 3,64 und FT4 bei 1,06, also völlig im Normbereich. In den nächsten Monaten werde ich sicher nicht operieren, wenn die Krise vorbei ist, sollte ich halt irgendwann ein Entscheidung fällen.
Soweit ich es verstanden habe, macht die RJT nur Sinn, wenn die Hormonwerte überhöht sind, oder?
Liebe Grüße Mona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2020 19:34 
Offline

Registriert: 22. Aug 2016 9:58
Beiträge: 126
Hallo,

sowohl RJT als auch OP machen nur bei erhöhten freien Werten und Beschwerden Sinn.

Ich ärger mich heute, dass ich mich behandeln ließ.
Mir ging es damals gut, hatte nur einige Kilos zu wenig und konnte große Mengen essen.

Außerdem wurde nur der TSH bestimmt.

LG Ellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 23. Mär 2020 23:06 
Offline

Registriert: 10. Feb 2017 19:41
Beiträge: 8
OK, danke. Aber operiert hast du nicht, oder? Hat die RJT etwas dauerhaft verändert?
LG Mona


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 24. Mär 2020 16:36 
Offline

Registriert: 22. Aug 2016 9:58
Beiträge: 126
Ich wurde nicht operiert.

Durch die RJT hat der Knoten seine Arbeit eingestellt und er ist geschrumpft.
Außerdem hat sich meine SD von 22 ml auf 11 ml verkleinert.

Dadurch bin ich jetzt auf SD-Hormone angewiesen.

LG Ellen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP bei heißem Knoten?
BeitragVerfasst: 26. Mär 2020 21:23 
Offline

Registriert: 10. Feb 2017 19:41
Beiträge: 8
OK, danke!
Ich werd auf jeden Fall dranbleiben und mich nicht zu schnell für die OP entscheiden.
Alles Gute dir und lg Mona


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de