hallo,
ich (34, weiblich) bin neu im forum (habe aber schon öfters mitgelesen, wie so viele denk ich).
der grund für meine anmeldung ist der, dass ich mir wegen meiner derzeitigen medikationsumstellung nicht sicher bin. deshalb hätte ich gerne ein paar meinungen und tipps (sorry, aber stellt euch bitte auf einen längeren beitrag ein

- will nix unerwähnt lassen, was wichtig sein könnte).
vorgeschichte:
vor ca. 8 jahren ist bei mir eine sd-uf festgestellt worden, sehr kleine schilddrüse, TSH damals so 4-komma-irgendwas.
ich wurde als therapievorschlag auf eine halbe euthyrox 100 eingestellt (also nach adam riese 50µg

).
ich machte immer brav meine blutabnahmen, so 1-2 mal pro jahr, alle werte waren immer in der norm (heute weiß ich, dass der bTSH nie ganz entlastet war, der war die ganzen jahre knapp an 2, immer so ca. 1,8, auch mal über 2). (--> wie ich hier aber schon gelesen hab, sollte der optimalerweise zwischen 0,3 bis max. 1 liegen).
leider hab ich auch vor den blutabnahmen immer meine med genommen, hat mir auch keiner gesagt, dass ich das nicht soll…so was…*stellmichsonstnichtsodoofan*
und mein internist (hat immer nur die nötigsten sd-werte gemacht, und nie t3 zum bsp…) hat halt immer nur die normwerte angeschaut und gesagt, es passt so.
befinden in dieser zeit:
mir ging es auch ok, im nachhinein weiß ich, dass ich folgende symptome hatte:
- faulheit
- abgeschlagenheit
- müdigkeit
- nervosität, hohe reizbarkeit
- hohe ruhebedürftigkeit, wenig unternehmenslust
- in letzter zeit wieder haarausfall
- trockene haut sowieso immer
- leicht depressiv
- extreme augenschwellungen in der früh – wasserspeicherin
- extrasystolen – herzstolpern – aber eher bradykard (also langsamer herzschlag)
- gewichtsprobleme
im nachhinein weiß ich auch, dass ich die macht meiner sd immer etwas unterschätzt hab. ich war halt einfach froh, dass es etwas gibt, was meinen haarausfall, frieren, etc… gestoppt hat).
zu den gewichtsproblemen:
ich wog immer (bis vor 3 jahren) über 80kg (bis 85kg). habe in den letzten 2 jahren mit hilfe der weight watchers bis auf 61/62 kg abgenommen. ende 2006 ging es langsam wieder bergauf mit dem gewicht (so 65kg), seit jänner 2007 habe ich trotz 3x/wo joggen und beim essen sehr aufpassen auf 70 kg (fast 10kg!!!!!) zugelegt (also trotz abnehmversuche zugenommen) – momentan hab ich 68kg (und das ist für mich inakzeptabel – also viel zu viel!)
(auch habe ich im jänner zum rauchen aufgehört – ich hoffe, dass die gewichtszunahme auch damit zusammenhängt und sich wieder einpendelt).
nun…:
vor kurzem habe ich beschlossen, mal einen fach-schilddrüsenarzt aufzusuchen (war vor einer woche).
folgendes blutbild und folgender therapievorschlag:
FT3: 2,1 (1,8 - 4,2 pg/ml)
FT4: 17,4 (10,3 - 24,5 pmol/L)
TPO-AK: 25 (0 – 35 IU/ml)
TG: 22 (0 – 60 ng/ml)
bTSH: 1,870 (0,400 – 3,500 mU/L)
medikation: umstellung auf eine halbe novothyral (Anm.: novothyral=100µg T4 und 20µg T3). – kontrolle in 4 monaten
meine fragen:
1.) kann der (zwar in der norm liegende aber trotzdem nicht optimale) TSH-wert von 1,8 über die jahre der grund für mein leichtes (aber nicht minder nerviges!) gewichtsproblem sein? (und auch für die teilweise noch vorhandenen UF-symptome?)
2.) ich hab von heute auf morgen umgestellt – habs eigentlich trotzdem net so schlecht vertragen glaub ich, bis auf: hüftschmerzen, gelenksschmerzen in den händen, wasser in den beinen (…oder von der hitze derzeit?), extrem häufiges klo-gehen, extreme erschöpftheit: wieso hat mein neuer arzt mir net gesagt, dass ich das novothyral „einschleichen“ soll?
3.) nehme das novo jetzt seit einer woche: stimmt es, dass diese zustände verschwinden, wenn ich mich gewöhnt hab? oder sollten sd-med net immer ab dem ersten tag eine erleichterung empfinden lassen?
4.) könnte ich durch eine normale dosiserhöhung (vielleicht ein 75er euthyrox) gleiche/bessere ergebnisse erzielen? – wenn ja, wieso hat mein arzt mir dann eine umstellung empfohlen???
5.) findet ihr die umstellung auf novothyral gerechtfertigt? wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?
6.) soll ich nun abwarten und schauen, was in 4 monaten ist?
7.) besteht die wahrscheinlichkeit – sollte ich das novothyral net gut finden und wieder auf euthyrox umstellen – dass ich ohne schuld wieder zunehme?!
8.) was ist an novothyral so umstritten???!!!!! was ist daran schlecht/ungesund/etc..??!!!!
9.) was is das schlimmste, was mir passieren kann, wenn ich jetzt mal abwarte, wie mir das novothyral tut?
10.) was bedeutet die sono-beurteilung „echoärmer“?
bitte um eure erfahrungen und meinungen. hab die ganze nacht net geschlafen vor lauter nachdenken – um dann heute morgen einfach auf meine med-einnahme zu vergessen….

unglaublich hab ich mir gedacht, da hab i nix andres im hirn als das, und dann vergiss ich die einnahme (hab deshalb heut die med nur 10 min vorm frühstück genommen – kann mal passieren, oder?

)