Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Jun 2007 8:52 

hallo,

ich (34, weiblich) bin neu im forum (habe aber schon öfters mitgelesen, wie so viele denk ich).
der grund für meine anmeldung ist der, dass ich mir wegen meiner derzeitigen medikationsumstellung nicht sicher bin. deshalb hätte ich gerne ein paar meinungen und tipps (sorry, aber stellt euch bitte auf einen längeren beitrag ein :-) - will nix unerwähnt lassen, was wichtig sein könnte).

vorgeschichte:
vor ca. 8 jahren ist bei mir eine sd-uf festgestellt worden, sehr kleine schilddrüse, TSH damals so 4-komma-irgendwas.
ich wurde als therapievorschlag auf eine halbe euthyrox 100 eingestellt (also nach adam riese 50µg :-)).

ich machte immer brav meine blutabnahmen, so 1-2 mal pro jahr, alle werte waren immer in der norm (heute weiß ich, dass der bTSH nie ganz entlastet war, der war die ganzen jahre knapp an 2, immer so ca. 1,8, auch mal über 2). (--> wie ich hier aber schon gelesen hab, sollte der optimalerweise zwischen 0,3 bis max. 1 liegen).

leider hab ich auch vor den blutabnahmen immer meine med genommen, hat mir auch keiner gesagt, dass ich das nicht soll…so was…*stellmichsonstnichtsodoofan*
und mein internist (hat immer nur die nötigsten sd-werte gemacht, und nie t3 zum bsp…) hat halt immer nur die normwerte angeschaut und gesagt, es passt so.

befinden in dieser zeit:
mir ging es auch ok, im nachhinein weiß ich, dass ich folgende symptome hatte:
- faulheit
- abgeschlagenheit
- müdigkeit
- nervosität, hohe reizbarkeit
- hohe ruhebedürftigkeit, wenig unternehmenslust
- in letzter zeit wieder haarausfall
- trockene haut sowieso immer
- leicht depressiv
- extreme augenschwellungen in der früh – wasserspeicherin 
- extrasystolen – herzstolpern – aber eher bradykard (also langsamer herzschlag)
- gewichtsprobleme

im nachhinein weiß ich auch, dass ich die macht meiner sd immer etwas unterschätzt hab. ich war halt einfach froh, dass es etwas gibt, was meinen haarausfall, frieren, etc… gestoppt hat).

zu den gewichtsproblemen:
ich wog immer (bis vor 3 jahren) über 80kg (bis 85kg). habe in den letzten 2 jahren mit hilfe der weight watchers bis auf 61/62 kg abgenommen. ende 2006 ging es langsam wieder bergauf mit dem gewicht (so 65kg), seit jänner 2007 habe ich trotz 3x/wo joggen und beim essen sehr aufpassen auf 70 kg (fast 10kg!!!!!) zugelegt (also trotz abnehmversuche zugenommen) – momentan hab ich 68kg (und das ist für mich inakzeptabel – also viel zu viel!)
(auch habe ich im jänner zum rauchen aufgehört – ich hoffe, dass die gewichtszunahme auch damit zusammenhängt und sich wieder einpendelt).

nun…:
vor kurzem habe ich beschlossen, mal einen fach-schilddrüsenarzt aufzusuchen (war vor einer woche).
folgendes blutbild und folgender therapievorschlag:
FT3: 2,1 (1,8 - 4,2 pg/ml)
FT4: 17,4 (10,3 - 24,5 pmol/L)
TPO-AK: 25 (0 – 35 IU/ml)
TG: 22 (0 – 60 ng/ml)
bTSH: 1,870 (0,400 – 3,500 mU/L)

medikation: umstellung auf eine halbe novothyral (Anm.: novothyral=100µg T4 und 20µg T3). – kontrolle in 4 monaten

meine fragen:
1.) kann der (zwar in der norm liegende aber trotzdem nicht optimale) TSH-wert von 1,8 über die jahre der grund für mein leichtes (aber nicht minder nerviges!) gewichtsproblem sein? (und auch für die teilweise noch vorhandenen UF-symptome?)
2.) ich hab von heute auf morgen umgestellt – habs eigentlich trotzdem net so schlecht vertragen glaub ich, bis auf: hüftschmerzen, gelenksschmerzen in den händen, wasser in den beinen (…oder von der hitze derzeit?), extrem häufiges klo-gehen, extreme erschöpftheit: wieso hat mein neuer arzt mir net gesagt, dass ich das novothyral „einschleichen“ soll?
3.) nehme das novo jetzt seit einer woche: stimmt es, dass diese zustände verschwinden, wenn ich mich gewöhnt hab? oder sollten sd-med net immer ab dem ersten tag eine erleichterung empfinden lassen?
4.) könnte ich durch eine normale dosiserhöhung (vielleicht ein 75er euthyrox) gleiche/bessere ergebnisse erzielen? – wenn ja, wieso hat mein arzt mir dann eine umstellung empfohlen???
5.) findet ihr die umstellung auf novothyral gerechtfertigt? wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?
6.) soll ich nun abwarten und schauen, was in 4 monaten ist?
7.) besteht die wahrscheinlichkeit – sollte ich das novothyral net gut finden und wieder auf euthyrox umstellen – dass ich ohne schuld wieder zunehme?!
8.) was ist an novothyral so umstritten???!!!!! was ist daran schlecht/ungesund/etc..??!!!!
9.) was is das schlimmste, was mir passieren kann, wenn ich jetzt mal abwarte, wie mir das novothyral tut?

10.) was bedeutet die sono-beurteilung „echoärmer“?

bitte um eure erfahrungen und meinungen. hab die ganze nacht net geschlafen vor lauter nachdenken – um dann heute morgen einfach auf meine med-einnahme zu vergessen….:-) unglaublich hab ich mir gedacht, da hab i nix andres im hirn als das, und dann vergiss ich die einnahme (hab deshalb heut die med nur 10 min vorm frühstück genommen – kann mal passieren, oder? :-))

BeitragVerfasst: 20. Jun 2007 21:23 

Anina hat geschrieben:
medikation: umstellung auf eine halbe novothyral (Anm.: novothyral=100µg T4 und 20µg T3). – kontrolle in 4 monaten

Das entspricht in etwa 75µg T4 umgerechnet. T3 wird ca 2,5 fach genommen.

Anina hat geschrieben:
meine fragen:
1.) kann der (zwar in der norm liegende aber trotzdem nicht optimale) TSH-wert von 1,8 über die jahre der grund für mein leichtes (aber nicht minder nerviges!) gewichtsproblem sein? (und auch für die teilweise noch vorhandenen UF-symptome?)

KANN sein. Wenn mein TSH über 1 liegt kann ich gar nicht wenig genug essen um nicht zuzunehmen! Dabei habe ich leichte UF-Symptome

Anina hat geschrieben:
2.) ich hab von heute auf morgen umgestellt – habs eigentlich trotzdem net so schlecht vertragen glaub ich, bis auf: hüftschmerzen, gelenksschmerzen in den händen, wasser in den beinen (…oder von der hitze derzeit?), extrem häufiges klo-gehen, extreme erschöpftheit: wieso hat mein neuer arzt mir net gesagt, dass ich das novothyral „einschleichen“ soll?

Wenn Du Dir unsicher bist und einschleichen möchtest, dann könntest Du versuchen 1/4 Novothyral und 1/4 Euthyrox oder was du halt vorher genommen hast für 2 Wochen nehmen und dann auf 1/2 Novothyral gehen.

Ich denke, die T3 Dosis ist aber nicht so hoch, dass man das unbedingt machen muss.

Anina hat geschrieben:
3.) nehme das novo jetzt seit einer woche: stimmt es, dass diese zustände verschwinden, wenn ich mich gewöhnt hab? oder sollten sd-med net immer ab dem ersten tag eine erleichterung empfinden lassen?

Der Körper braucht sicher eine Eingewöhnungszeit, T3 ist stärker stoffwechselaktiv als T4 und kann daher zu einer Veränderung im Körpergefühl führen. Früher musste Dein Körper immer alles zuerst in T3 umwandeln, damit es zur Verfügung steht, jetzt bekommt er es direkt.

Anina hat geschrieben:
4.) könnte ich durch eine normale dosiserhöhung (vielleicht ein 75er euthyrox) gleiche/bessere ergebnisse erzielen? – wenn ja, wieso hat mein arzt mir dann eine umstellung empfohlen???

Wie gesagt, diese Dosierung von Novothyral entspricht ungefähr 75µg, aber T3 ist einfach stoffwechselaktiver. Wenn man keine SD mehr hat oder wenn sie nicht mehr so optimal arbeitet, kann es zu Störungen bei der Umwandlung von T4 in T3 kommen und dann kann möglicherweise trotz genügend Zufuhr von T4 zu wenig T3 dem Körper zur Verfügung stehen. Dann ist es angezeigt, T3 direkt zuzuführen.

Kennst Du das Buch von Mary Shomon? Die schreibt sehr viel über T3 und empfiehlt es sehr!

Anina hat geschrieben:
5.) findet ihr die umstellung auf novothyral gerechtfertigt? wenn ja, warum? wenn nein, warum nicht?

ist sicher einen Versuch wert, ob sich Dein Gewichtsproblem verbessert. Argumente siehe oben

Anina hat geschrieben:
6.) soll ich nun abwarten und schauen, was in 4 monaten ist?

Das erscheint mir deutlich zu langfristig angesetzt. Da die Steigerung fast 50% beträgt würde ich in 6-8 Wochen neue Werte machen lassen um zu vermeiden, dass im Falle der Überdosierung eine Überfunktion entsteht.

Anina hat geschrieben:
7.) besteht die wahrscheinlichkeit – sollte ich das novothyral net gut finden und wieder auf euthyrox umstellen – dass ich ohne schuld wieder zunehme?!

Mit einer besseren Einstellung wird das wahrscheinlich nicht passieren, wenn Du genug Euthyrox nimmst. Dein TSH sollte nicht über 1 liegen.

Anina hat geschrieben:
8.) was ist an novothyral so umstritten???!!!!! was ist daran schlecht/ungesund/etc..??!!!!

Was ist umstritten bei Novothyral?

Einzig T3 ist zusätzlich drinnen und meist wird ein reines T4 Präparat gegeben. Warum? Wahrscheinlich Kosten der KK oder so...

Anina hat geschrieben:
9.) was is das schlimmste, was mir passieren kann, wenn ich jetzt mal abwarte, wie mir das novothyral tut?

Siehe oben, nachdem es eine deutliche Dosissteigerung ist, könntest du in ÜF kommen. Daher besser in 6-8 Wochen Kontrolle machen!

Anina hat geschrieben:
10.) was bedeutet die sono-beurteilung „echoärmer“?

Echoarme Bereiche in der SD sind SD-Gewebe, das nicht mehr richtig arbeitet und zumeist durch eine SD-Entzündung oder z.B. Hashi zerstört wurde.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Dickicht Deiner Fragen bringen. Hab mich sehr bemüht!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2007 8:34 

liebe maria!

wahnsinn! vielen, vielen dank!!!

du hast mir sehr geholfen!!!

liebe grüße!!!
anina

BeitragVerfasst: 21. Jun 2007 11:53 

hallo anina

michi hat ja schon alles beantwortet.
ich wollte nur anmerken, dass novothyral häufig bei gewichtsproblemen gegeben wird, da t3 den stoffwechsel ankurbelt - ausserdem ist dein ft3-wert nicht berauschend hoch. ich finde die dosisempfehlung und das medikamentauswahl richtig. sicher, man hätte es vorher mit einer 75µg-dosis eines reinen t4-medikamentes(wie euthyrox oder thyrex) probieren können, ich befürchte nur, dass sich damit der tsh in den üf-bereich absenken würde. wenn du wieder euthyrox nehmen willst, würde ich nur eine steigerung von 12,5 µg empfehlen und natürlich nach ca. 1 monat eine blutabnahme, um zu sehen wie sich die werte verändert haben. vielleicht wird auch t4 in zu wenig t3 umgewandelt - und die produzierte t3-menge reicht für dich nicht aus - wäre auch ein grund für das kombipräparat.

das häufige aufs-klo-gehen heisst für mich, dass dein körper entwässert (wg. wasseransammlungen). wie sieht's mit deinem verlangsamten herzschlag aus - der müsste sich dadurch eigentlich auch bessern, oder?!
durch das rauchen aufhören, senkt sich - da dein körper nicht mehr so viel 'entgiften' muss - die t3-höhe.
der körper braucht auch einige zeit um sich an die neue dosierung zu gewöhnen - samt tsh-wert anpassung (der ist ja verzögert): ca. 4 wochen.
Zitat:
besteht die wahrscheinlichkeit – sollte ich das novothyral net gut finden und wieder auf euthyrox umstellen – dass ich ohne schuld wieder zunehme?!
wart mal ca. 1 monat ab, und lass dann eine blutabnahme mit den werten: tsh, ft3 und ft4 machen - ohne tablette in der früh, mittels überweisung vom hausarzt in ein labor.

novothyral ist deshalb umstritten, weil es eben das t3-hormon enthält, das z.b. im sport auch als dopingmittel verwendet wird - auch ein grund warum es nicht oft verschrieben wird. ausserdem stellt das einen massiveren eingriff in dein hormonsystem dar, als wenn du nur t4 zuführen würdest.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2007 12:02 

liebe patrizia!

wow, vielen dank für deinen beitrag!
da waren wieder neuigkeiten drin, wusst ich echt nicht alles!!!

ds mit dem t3 (geht runter beim rauchen aufhören und so: super interessant! danke!

und dass es ein dopingmittel ist, naja, ich mach eh keinen leistungssport :-)
wenns sonst dem körper net schadet, ist ja gut.

vielen dank euch beiden (maria und patrizia) für die mehr als aufschlussreichen infos, ihr seid super!

glg!!
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2007 8:15 

liebe maria, liebe patrizia, liebe mit-sd-leidgeplagte!

ich hab auf euer anraten hin letzten freitag (also 6 wochen nach der med-umstellung) wieder meine sd-werte checken lassen (ihr erinnert euch: 4 monate habt ihr als zu lange empfunden, denn im oktober hab ich ja erst den nächsten termin bei meinem sd-ärztin, die mich umstellte von euthyrox 50 auf novothyral).

- mein gewicht: habe sogar noch etwas zugenommen: bin statt 68 auf 69/70 kilo (und bin ZU TODE VERZWEIFELT....)

- mein befinden: ich empfinde extreme auf- und ab´s. momentan wieder extreme müdigkeit, erschöpftheit (nach einem normalen - net einmal besonders anstrengenden - arbeitstag), wasseransammlungen (vor allem unter den augen sichtbar) - war beides (so vor 2-3 wochen) schon besser :-(

- extrasystolen (herzstolpern) wurde aber viel besser: gar nicht bis kaum mehr. gott sei dank wenigstens was......

- stroh-haare hab ich auch, ausgehen tun sie nach wie vor (beängstigende aussichten in der bürste und im abfluss nach dem haarewaschen sind das immer... :-( )

- meine werte vom 27.7. (ich habs natürlich bei einem anderen labor machen lassen, deshalb vällig andere normwerte; aber ich hoffe sehr, ihr könnt die werte trotzdem mit den alten (erstes posting) vergleichen):
FT3: 5,05 pmol/l (3,0 - 6,5)
FT4: 1,14 ng/dl (0,80 - 2,00)
TSH: 0,88 µlU/ml (0,23 - 4,00)

- so und nu hab ich wieder ein paar fragen an euch (*seufz*)
1.) ich denke, meine werte haben sich verbessert. aber sind sie optimal?
2.) warum schwanken mein befinden und meine zustände so extrem?
3.) dauert es noch, bis sich mein befinden den werten anpasst oder hätte das hand-in-hand gehen müssen?
4.) werden sich meine werte bis zu meinem sd-arzttermin im oktober noch weiter verändern (soll heißen: ist etwas zu wenig zeit vergangen, um sagen zu können, die umstellung sei abgeschlossen)?
5.) muss ich einfach noch geduld haben? wie lange kann so eine umstellung alles in allem maximal dauern?
6.) warum hab ich zugenommen (trotz 3x/wo joggen und fettarmer ernährung)?!

ich danke euch,
ganzganzliegrü!!!
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Aug 2007 14:44 

ach ja - eines noch:

ich habe seit der umstellung juckreiz im hals- und seitlichen gesichtsbereich, und am dekoltee habe ich seitdem akne :-(
ich hatte NIEMALSNICHT probleme damit an meinem dekoltee!!!!

bitte um eure meinung dazu und zu den obigen fragen.

anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2007 14:44 

hallo anina,
euthyrox 50, alte werte:
ft3: 12,5%
ft4: 50 %
novo 1/2, neue werte:
ft3: 58,57%
ft4: 28,33%

ich denke, es könnte sein, dass die medikament-umstellung dieses auf und ab bewirkt - ich hatte das zu beginn der thyrexeinnahme.

Zitat:
1.) ich denke, meine werte haben sich verbessert. aber sind sie optimal?
optimal ist individuell. im dt. forum handeln sie ft3/4-werte im oberen drittel für gut - für mich wären solche werte katastrophal, weil ich damit schon üf-symptome hätte.
Zitat:
2.) warum schwanken mein befinden und meine zustände so extrem?
umstellung des medikaments?!
Zitat:
3.) dauert es noch, bis sich mein befinden den werten anpasst oder hätte das hand-in-hand gehen müssen?
wiedemal individuell verschieden, anpassung kann auch 3 monate dauern.
Zitat:
4.) werden sich meine werte bis zu meinem sd-arzttermin im oktober noch weiter verändern (soll heißen: ist etwas zu wenig zeit vergangen, um sagen zu können, die umstellung sei abgeschlossen)?
kann sein, falls sich dein körper noch nicht vollends an das medikament angepasst hat - gilt eher nur für den tsh, ft3 und ft4 werte sollten mittlerweile schon passen
Zitat:
6.) warum hab ich zugenommen (trotz 3x/wo joggen und fettarmer ernährung)?!
ehrlichgesagt: keine ahnung. ich hab damals zu beginn der thyrex auch 1-2 kg zugenommen, die aber dann ohne mein zutun wieder verschwunden sind - ich hatte auch mehr hunger als in uf.

vorschlag: geh zu einem kinesiologen, der kann austesten, ob du die novothyral verträgst, ob du vielleicht ein hormonelles ungleichgewicht hast bzw. nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.
ich persönlich halte sehr viel davon, aber alternativmedizin ist ja nicht jedermanns sache. und ein bisschen geduld, zumindest 2 wochen - noch abwarten - vielleicht reguliert sich alles von selbst.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2007 14:55 

hi, ich nochmals.

zink hat mir bei akne sehr geholfen. besser ein reines zinkprodukt als irgendwelche kombinationspräparate, zink am abend nehmen.

lg, patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Aug 2007 11:11 

liebe patrizia!

vielen dank für deine mehr als ausführliche antwort.
ich werde halt weiterhin geduld haben und weiterhin bewegung machen und mich fettarm ernähren.

eine frage noch:
was bedeuten die prozentangaben, die du für mich ausgerechnet hast, genau? und wie kann ich sie werten?

euthyrox 50, alte werte:
ft3: 12,5%
ft4: 50 %
novo 1/2, neue werte:
ft3: 58,57%
ft4: 28,33%

vielenvielen dank,
anina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]