Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: niedriges TSH bei normalem t3, t4
BeitragVerfasst: 15. Nov 2005 13:19 
hallo,
bin m. 25. seit ca. 3 jahren lasse ich regelmäßig mein blut auf schilddrüsenhormone untersuchen, weil das tsh mal zu niedrig war, und ich unter extrasystolen litt etc. nun war das tsh manchmal völlig normal, dann wieder zu niedrig. aber t3 und t4 waren immer völlig normal.
ich liess auch eine szintigraphie machen, ultraschall, antikörpertests etc, alles was es gibt an untersuchungen (im AKH auf der endokrinologischen ambulanz), ABER auch hier wurde nichts gefunden. alles O.B. ausser dem tsh, dass schwankt.
momentan ist es zu niedrig:
tsh 0,1 (0.35-4,94)
t3 1,1 (0,58-1,59)
t4 8,1 (4,87-11,72)

zb. vor einem jahr:
tsh 0,52 (...)
t3 1,12 (...)
t4 6,7 (...)

man hausarzt meint, es sei keine therapie nötig solange das so sei, und wenn nichts gefunden wurde, sei es eben eine eigenart meines körpers.

naja, nun überlege ich aber schon, ob es nicht sinnvoll wäre jetzt bereits etwas zu unternehmen, damit das auch so bleibt. oder ist das normal?

ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2005 13:21 
fortsetzung: damit es nicht so wirkt als würde es konstant sich verringern.
vor 2 jahren:
tsh 0,18
t3 1,11
t4 7,2

kann die tsh schwankung mit stressphasen im leben zusammenhängen ohne dass irgendeine SD erkrankung vorliegt, weil es wurde ja nichts gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2005 12:57 
es handelt sich wohl um eine latente überfunktion?!
sollte man hier bereits maßnahmen ergreifen?
ich nehme betablocker, weil ich früher probleme mit dem herzrhytmus hatte, extrasystolie, tachykardie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2005 21:11 

Hallo!

Wichtig wäre, dass Du statt Gesamt-T3 und Gesamt T4 die freien Werte bestimmen lässt.

Schau Dir mal den Link an: http://www.labor-arndt-partner.de/diagn ... t3ft4.html

Da ist das genau erklärt. Es gibt gebundene Hormone und freie Hormone. Nur die freien Hormone greifen in den Stoffwechsel ein und deshalb ist es für die Diagnose einer SD-Erkrankung sehr wichtig, die freien Werte und nicht die Gesamtwerte bestimmen zu lassen.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2005 10:15 
ich hab mich informiert, es wurden eh die freien gemessen. ich warte nun auf die szinti auswertung und einen weiteren test, wo eigenes hormon gespritzt wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2006 17:00 
nun habe ich alle befunde der sd ambulanz:
euthyreote funktion bei palpatorisch unauffälliger sd-morphologie.
keine SD spez. Th. nötig
szinti: O.B.
TRH test: O.B.

dennoch fühle ich mich ständig unter druck stehend. es handelt sich wohl um eine latente hyperth., vor 2 jahren wurde auch ein antikörpertest gemacht, der allerdings neg. war. diesmal wurde er gleich weggelassen.

aber eines steht fest, die werte können sehr wohl schwankend sein, und sich auch wieder bessern wie man bei mir sieht. und ich merke dass es sehr mit psychischer belastung zusammenhängt. noch ein möglicher grund: ich habe die letzten monate vitamintabletten genommen die jod enthielten, das mache ich lieber nicht mehr.

leidige sache, aber halb so schlimm. hatte (und ich hoffe es bleibt bei hatte) letzten sommer ein sakraldermoid. DAS ist die hölle.

alles gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2006 15:28 

Gast hat geschrieben:
nun habe ich alle befunde der sd ambulanz:
euthyreote funktion bei palpatorisch unauffälliger sd-morphologie.
keine SD spez. Th. nötig
szinti: O.B.
TRH test: O.B.

dennoch fühle ich mich ständig unter druck stehend. es handelt sich wohl um eine latente hyperth., vor 2 jahren wurde auch ein antikörpertest gemacht, der allerdings neg. war. diesmal wurde er gleich weggelassen.

aber eines steht fest, die werte können sehr wohl schwankend sein, und sich auch wieder bessern wie man bei mir sieht. und ich merke dass es sehr mit psychischer belastung zusammenhängt. noch ein möglicher grund: ich habe die letzten monate vitamintabletten genommen die jod enthielten, das mache ich lieber nicht mehr.

leidige sache, aber halb so schlimm. hatte (und ich hoffe es bleibt bei hatte) letzten sommer ein sakraldermoid. DAS ist die hölle.

alles gute

Hallo,

Du steckst ja wirklich in einer "bescheidenen" Situation!

Warum die TPO's (und die spez. AK's) nicht gemacht wurden, verstehe ich nicht. Bei mir wurden innerhalb von 6 Monaten (Abstand zwischen 2 Blutuntersuchungen) plötzlich TPO's geortet!

Das Sakraldermoid ist wohl höllisch, aber nur in ganz, ganz seltenen Fällen maligne.

Deine Probleme scheinen m. E. in Richtung jodinduzierter Hyperthreose zu gehen. Da stellt man lange nichts fest und plötzlich ist der Teufel los! In meiner Website habe ich versucht, die Jod-Problematik etwas bekannter zu machen. Dort findest Du auch diesen Link:

http://www.members.aon.at/shg.schilddru ... e_1_1.html

Jod kann alle möglichen Reaktionen hervorrufen, wie z. B.:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1042749

http://www.schilddruese.net/medien/berlin_2004.pdf - S. 46, 47

Wenn Du dazu Fragen hast, dann stell' sie bitte hier ins Forum!

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 0:03 

Hallo!

Ja ich denke auch, dass Du mit Jod aufpassen solltest!

Was mir zum schwankenden TSH noch einfällt: Zu welcher Tageszeit wurden die Werte gemacht?

Für eine Verlaufskontrolle ist es wichtig, dass die Werte immer um die gleiche Tageszeit gemacht werden, möglichst früh in der früh, denn dann sind sie am aussagekräftigsten.

Die Info "latente Überfunktion" bei einem zu niedrigen TSH und normalen freien Werten ist wohl richtig, vor allem, wenn Du auch eine entsprechende Symptomatik (Herzklopfen, Unruhe etc.) verspürst, wäre es schon wichtig, auch hilfreich auf die SD einzuwirken.

Ein Weg wäre sicher einmal alles zu meiden, was Jod enthält, auch bei Medikamenten aufpassen (vor allem Desinfektionsmittel können viel Jod enthalten), Vitaminpräparate hast Du selbst schon angesprochen. Auf unserer HP findet sich jetzt eine Liste mit jodhältigen Medikamenten unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/ ... armaka.pdf

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]