Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Euthyrox und Thyrex
BeitragVerfasst: 04. Dez 2006 13:02 

Hallo,
nachdem endlich eine Ärztin meinen Verdacht bestätigt hat, dass man sehr wohl unter Euthyrox unter Gewichtszunahme leiden kann. Bisher hat das jeder verneint, es heißt ja auch, wenn man richtig eingestellt ist, müsste die Gewichtszunahme stoppen. Bei mir war es aber nicht so. Wurde zuerst 1 1/2 Jahre mit Novothyral behandelt (wo ich kaum eine Gewichtszunahme hatte, mir es jedoch sonst nicht so gut ging) u. wurde dann auf 1 ganze Euthyrox 75µg (schrittweise) umgestellt. Seither fühle ich mich zwar besser, habe jedoch in den letzten Wochen 4 kg zugenommen trotz extrem viel Sport u. fettarmer Ernährung u.fürchte, dass das so weitergehen wird. Habe nun eine Ärztin gefunden, die mir wirklich zuhörte u. die meinte, dass man auf Thyrex umsteigen könnte, da das manchmal besser vertragen wird. Bevor ich das mache, wollte ich mich eben hier in diesem Forum kundig machen, ob jemand Erfahrung darin hat, was Euthyrox u. Thyrex betrifft. Ich wäre euch für eure Antworten wirklich von Herzen dankbar.
LG
Andrea

Betreff des Beitrags: Euthyrox vs Tyrex
BeitragVerfasst: 04. Dez 2006 23:12 

Hallo,
Also bei mir war da so das ich mit tyrex angefangen habe und es auch ungefähr ein jahr genommen habe und erst dann wurde es auf euthyrox umgestellt und ich habe eigentlich zugenommen während ich tyrex bekommen habe und mittlerweile wieder ein bissl abgenommen aber noch nicht mein altes gewicht erreicht. Ich glaube die Wirkung ist je nach mensch unterschiedlich, würde es an deine stelle probieren. Wünsche dir auf jeden fall gute besserung!

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Euthyrox und Thyrex
BeitragVerfasst: 05. Dez 2006 11:33 

hallo andrea

Mit ist es so ähnlich wie dir gegangen, hab am Anfang 50µg Euthyrox so ca. für 5 Monate genommen. (Geschwollene Beine, Arme, Hände) sowie Gewichtszunahme von 5 kg.

Seit 5 Monaten Thyrex - Beschwerden sind komplett weg.

Alles Gute

"]Hallo,
nachdem endlich eine Ärztin meinen Verdacht bestätigt hat, dass man sehr wohl unter Euthyrox unter Gewichtszunahme leiden kann. Bisher hat das jeder verneint, es heißt ja auch, wenn man richtig eingestellt ist, müsste die Gewichtszunahme stoppen. Bei mir war es aber nicht so. Wurde zuerst 1 1/2 Jahre mit Novothyral behandelt (wo ich kaum eine Gewichtszunahme hatte, mir es jedoch sonst nicht so gut ging) u. wurde dann auf 1 ganze Euthyrox 75µg (schrittweise) umgestellt. Seither fühle ich mich zwar besser, habe jedoch in den letzten Wochen 4 kg zugenommen trotz extrem viel Sport u. fettarmer Ernährung u.fürchte, dass das so weitergehen wird. Habe nun eine Ärztin gefunden, die mir wirklich zuhörte u. die meinte, dass man auf Thyrex umsteigen könnte, da das manchmal besser vertragen wird. Bevor ich das mache, wollte ich mich eben hier in diesem Forum kundig machen, ob jemand Erfahrung darin hat, was Euthyrox u. Thyrex betrifft. Ich wäre euch für eure Antworten wirklich von Herzen dankbar.
LG
Andrea[/quote]

Betreff des Beitrags: Re: Unterschied Euthyrox und Thyrex
BeitragVerfasst: 05. Dez 2006 13:11 

hallo andrea2,

novothyral ist ja ein kombipräparat mit t4- und t3-anteil im gegesatz zu euthyrox und thyrex, die beide t4-monopräparate sind. t3 ist das körperwirksame hormon, das den stoffwechsel beschleunigt. das t4 hormon ist das speicherhormon, das bei bedarf in t3 umgewandelt wird. nun wird es so sein, dass deine jetzige tgl. t3-dosis niedriger ist (körper wandelt t4 in benötigtes t3 um, ohne zusätzlich t3 von aussen zu erhalten) als vorher beim novothyral - deshalb die gewichtszunahme bzw. einen im gesamtumsatz langsameren stoffwechsel (z.b auch verdauung langsamer, kältegefühl, müder, leistungsschwächer,...).

unterschied euthyrox - thyrex: die löslichkeit (aufgrund erfahrungswerten).
d.h. euthyrox löst sich langsamer auf, vertragen viele besser, wirkung verteilt auf ganzen tag. thyrex löst sich schneller -> erzeugt innerhalb kurzer zeit ein 'hoch', dafür leistungsabfall am späten nachmittag/abend möglich. ich selbst nehme thyrex und bin zufrieden damit.

warum musstest du von novothyral auf euthyrox umsteigen? normalerwerise ist die vorgangsweise umgekehrt: zuerst wird ein t4-monopräparat verschrieben und erst wenn deine t4-umwandlung in t3 nicht gut genug ist, wird das kombimedi verordnet. ich nehme mal an, du hattest überfunktionssymptome - oder, sonst könnte ich mir nicht erkären, warum du gewechselt hast oder du hast den arzt gewechselt? vielleicht hat das fixe mischverhältnis im novothyral für dich nicht gepasst - zuviel t3?!
mein empfehlung wäre: auf thyrex 75µg umzusteigen und nach ca. 1 monat neue werte abnehmen lassen. wenn das auch keine besserung bringt, stell doch die neuen werte hier ins forum, wahrscheinlich kann man dann rückschlüsse ziehen, warum du zunimmst. oder hast du bereits neue werte seit deinem umstieg auf euthyrox (nach ca. 4 wochen nach kompletter umstellung auf euthyrox)?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Umstellung von Euthyrox auf Thyrex
BeitragVerfasst: 05. Dez 2006 16:32 

Als erstes will ich euch allen für eure hilfreichen Antworten danken.
Vor allem dir Patrizia, weil ich dein Wissen über die einzelnen Medikamente und die Wirkungsweise der einzelnen Hormone echt bewundere.
Durch deine Erklärungen ist mir einiges verständlicher geworden. Auf Euthyrox umgestellt wurde ich, weil das T4 angeblich zu niedrig war.
Ich stelle dir gerne meine letzten Werte ins Netz und zwar sind das die mit bereits erfolgter achtwöchiger Euthyroxanwendung.

Datum: Oktober 2006
T3 3.30 (3.10-6,30 [pmol/l])
T4 12.30 (10.00-25.00 [pmol/l])
TSH 0.11 (0.20-3.80 [pmol/l])

Davor Behandlung mit Novothyral 100, die halbe davon alllerdings waren folgende Werte:

Datum Juni 2006
fT3 3.48 (3.00-6,50 pmol/l)
fT4 0.75 (0.80-2,00 pmol/l)
TSH 0.40 (0,23-4.00 µU/ml

Kannst du mit diesen Werten etwas anfangen? Nochmals vielen Dank
und liebe Grüße
Andrea

BeitragVerfasst: 07. Dez 2006 12:28 

hallo andrea2,

Zitat:
Datum Juni 2006(novo 100/2)
fT3 3.48 (3.00-6,50 pmol/l)
fT4 0.75 (0.80-2,00 pmol/l)
TSH 0.40 (0,23-4.00 µU/ml

Datum: Oktober 2006 (euthyrox 75 8 wo.)
T3 3.30 (3.10-6,30 [pmol/l])
T4 12.30 (10.00-25.00 [pmol/l])
TSH 0.11 (0.20-3.80 [pmol/l])

warum wurden im juni ft3/4-werte und im okt t3/4-werte - also einmal die freien (die angeblich aussagekräftiger sind) und dann die gebundenen hormone - abgenommen. anderer arzt? die blutabnahme im okt - war die mit oder ohne tabl in der früh? zum direkten vgl. bräuchte man die ebenfalls die freien werte - wäre wichtigsich immer die freien werte abnehmen zu lassen, ohne morgentliche tabl - ebenso der zeitpunkt sollte annäherend gleich sein, da die werte im tagesverlauf schwanken. besser wäre eine neue blutabnahme mit den freien werten, nur anhand des tsh traue ich mich keine aussage zu treffen. tsh ist theoretisch zu niedrig, obwohl unter hormonsubstitution der tsh supprimmiert sein kann - steht auch im beipacktext.
ich würde, wenn ich an deiner stelle wäre, nochmals eine blutannahme mit den freien werten machen. wurden schon jemals antikörper abgenommen? wenn nicht, dann tpo-ak, tg-ak und trak gleich mitmachen lassen. gibt' s auch einen ultraschallbefund? dann kann man die blutwerte vergleichen - ich würde einen umstieg auf thyrex in betracht ziehen. eine bekannte hat seitdem auch keine probleme mehr mit dem gewicht, seit sie von euthyrox auf thyrex umgestiegen ist.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]