Logog Schilddrüsenforum


Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten


Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home


Aktuelle Zeit: 21. Aug 2018 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: OP oder Alternative?
BeitragVerfasst: 19. Feb 2018 21:45 
Offline

Registriert: 16. Feb 2018 23:38
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe etwa 8 Knoten insgesamt, alle heiß. Ich bin 42 und weiblich. Meine Schilddrüsenwerte sind lt. Laborbefund sehr gut. Ich nehme keine Medikamente ein. Der Arzt empfahl mir eine OP da ich leichte Schluckbeschwerden habe und eine Vene bereits leicht eingedrückt ist (Ultraschall).
Nun möchte ich wissen, ob eine OP wirklich notwendig ist oder es eine überlegenswerte Alternative gibt.
Könnte man nicht mit Jod behandeln? Die Knoten entstanden doch auch durch Jodmangel.

Was ist mit einer Radiojodtherapie? Muss man danach auch immer Medikamente nehmen wie nach einer OP?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Kati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: OP oder Alternative?
BeitragVerfasst: 26. Feb 2018 15:09 
Offline

Registriert: 22. Aug 2016 9:58
Beiträge: 90
Hallo,

bei acht Knoten würde ich auch eher an eine OP denken.

Durch eine RJT werden die Knoten zwar ausgeschaltet und evtl. auch verkleinert, sind aber noch vorhanden und stören evtl. noch.
Auch kann dadurch die SD verkleinert werden und L-Thyroxin nötig sein.

Zusätzliches Jod führt dich durch erhöhte Hormonproduktion eher in eine Überfunktion und ist hier keine Lösung.

LG Ellen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
design by webcompany
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de